Hallo,
also grundsätzlich unterscheidet man zwischen Benutzern, die Dialogfähig sind und Benutzern die nicht im Dialog arbeiten können.
Dialog bedeutet, dass eine Anmeldung über das SAP Logon in das entsprechende System möglich ist. Über die so genannte GUI.
Dialog und Service:
Dialogfähig
System und Kommunikation:
nicht Dialogfähig.
Dialog User sind eigtl alle gewöhnlichen Endanwender.
Hier müssen Lizensgebühren bezahlt werden.
Benutzer muss Kennwort wechseln (kann mittels Profilparameter gesteuert werden)
Benutzer ist grundsätzlich gedacht für die Nutzung in einem System und für längeren Zeitraum und täglichen Stunden usw.
Service User sind im einen Benutzer, die Ihr kennwort nicht ändern müssen. Eventuell Administratoren wobei dies durch das Unternehmenskonzept ja eh definiert wird.
Service Benutzer werden meist auch genutzt um zB wenn wie bei Amazon jemand hin geht und etwas bestellen will wird dies mittels HTML usw abgefangen und nur kurzzeitig der zugriff auf das SAP System im Hintergrund benötigt.
Dieser benutzer wird nach dauer bzw eingeloggt im System bezahlt.
System Benutzer sind meist Benutzer, unter denen ein Job im SAP läuft.
Kommunikationsbenutzer werden meist für RFC Verbindung bzw Kommunikationen die vom SAP bzw in das SAP System gehen verwendet.
Ich weiß leider nicht genau wo hier der Schwerpunkt leigen soll... eventuell die Einführung von SAP inklusive der Benutzeranlage.
Sollten noch Fragen sein, kann ich auch weiterhelfen.
Grüße
Seppel
Ps.: Viel Erfolg mit SAP 😉