Hi,
Hintergrund des Abrufs ist wohl ein firmeninterner Ablauf, der so nicht ganz in Ordnung ist. Bei uns kommt es aus Produktionsgründen öfters vor, dass ein Fertigungsauftrag zum Material vor der eigentlichen Kalkulation freigegeben wird, also wenn das Material noch Status 30 hat, somit auch noch keine Kalkulation besteht.
Die Folge davon ist, daß keine Planzahlen im Auftrag hinterlegt werden… was wir momentan nach der Kalkulation auftragsbezogen nachtragen.
In einem Abruf wollte ich nun Dispositionen, die für Materialien mit Status 30, Warengruppe 40100 und Eigenfertigungsteilen bestehen, abrufen. Dies sind bei uns praktisch die Einzelteile, welche auf Lager gefertigt werden ohne Kalkulation. Also alle Dispositionen, bei denen eben ein Planauftrag erstellt wurde, oder dieser schon freigegeben wurde und somit schon ein Fertigungsauftrag besteht, unter der Beschränkung auf Status, Warengruppe und Bezugsart des Materials. (analog der Transaktion MD04 nur eben in Listenform)
Letztendlich soll diese Liste ein Anhaltspunkt für unsere Kalkulation sein, wir wollen dazu kommen, dass alle Materialien kalkuliert werden, solange nur ein Planauftrag besteht, damit die Planzahlen dann auftragsbezogen bei Erstellung des Fertigungsauftrages auch abgestellt werden und das lästige Nachtragen nicht sein muss. Es soll für sie eigentlich nur einfach ersichtlich sein, welche Materialien von der Priorität her zuerst kalkuliert werden müssen. (mit Hilfe des Bedarfstermins)
Mit der logischen Datenbank ‚PNM‘ und ein paar Felder aus dem Materialstamm bin ich fast am Ziel. Das einzige Problem darin ist eigentlich, dass diese Tabellen erst mit dem MRP-Lauf aktualisiert werden. Dieser läuft aber bei uns nur einmal am Tag nachts. Und der Zeitverzug, bis diese Daten aktuell sind, ist schon zu extrem und somit nicht akzeptabel.
Deshalb meine Frage… bin selber nicht in der IT tätig, habe auch nicht wirklich ABAP Kenntnisse, womit das wohl problemlos lösbar wäre. Ich denke mit der COOIS kann ich da nicht so viel anfangen.
Der aktueller Abruf zeigt jetzt zwar an, wenn ein Planauftrag zum Fertigungsauftrag freigegeben wurde, nicht jedoch bzw. erst nach dem ERP-Lauf, wenn ein neuer Planauftrag zu einem Material angelegt wurde. Ich denke mal ne akzeptable Lösung ist es, 100%ig jedoch nicht.
Vielleicht weiß ja noch wer wie ich da anders vorgehen sollt, ansonsten sehe ich das hier als erledigt!
Booh, ist das lang geworden *g*
Gruß Bernd
Bearbeitet vom Moderator
vor 8 Jahre
|
Grund: Nicht angegeben