SAP Jobsuche bei DV-Treff
hbr@bulth
  • hbr@bulth
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo zusammen!

Hoffe, jemand kann mir bei einer Verständnisfrage betreffs der Berechnung der Punkte/Noten zu den Teilkriterien Wareneingang und Reklamation helfen.

Die Note zum Wareneingang berechnet sich ja aus den Prüflosen und den Punkten, die für eine Sperre, Teilfreigabe (Verwendungsentscheid) etc. vergeben werden. Die Note für die Reklamation basiert auf den entsprechenden QM-Meldungen.

Soweit so gut. Bei uns werden Meldungen erstellt, sowohl wenn Prüflose als fehlerhaft erkannt werden, als auch, wenn die Ware bereits in der Produktion ist (also der WE als OK gewertet wurde), dann aber Fehler entdeckt werden. Heißt das dann, das Material wird einmal bei der WE-Note mit 100% (da Prüflos OK) und dann NOCHMAL bei den Reklamationen mit einer schlechten Note berücksichtigt, also doppelt bewertet??

Danke schon mal für ein Tipps.

Förderer

hbr@bulth
  • hbr@bulth
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 15 Jahre
So, hab mir die Frage jetzt selbst beantwortet. Meine Vermutung war richtig. *** Zitat aus dem Buch "Qualitätsmanagement mit SAP" (Hölzer, Schramm; Galileo Press) - sehr empfehlenswert: "... Zum einen beeinflusst der negative Verwendungsentscheid die Lieferantenbewertung und zum anderen die diesbezüglich angelegte Qualitätsmeldung. Es empfielt sich deshalb, nur eines dieser beiden Teilkriterien zur Lieferantenbewertung heranzuziehen. ... " *** Zitat Ende.