Hallo,
ich möchte eine Bestandsführung für mehrere verschiene Mehrweg-Verpackungen aufbauen.
Dabei muss unterschieden werden zwischen
-MTV des Lieferanten
-MTV des Kunden
-normierte MTV, (z.B. Gitterboxpalette nach DIN), die anteilig Kunden, Lieferanten und dem eigenen Werk gehören.
Für die Verpackungen der Lieferanten arbeite ich mit dem "fremden Sonderbestand" "Mehrwegtransportverpackung"
Verwendung nach SAP Docu:
Eine Mehrwegtransportverpackung (MTV) ist ein güteraufnehmendes Medium (z.B. Paletten,
Container), das für mehrere Transporte von Bestellmaterialien vom Lieferanten zum Kunden
dient. Mehrwegtransportverpackungen vom Lieferanten, die im Lagerort liegen, werden als Sonderbestand geführt und sind eindeutig dem jeweiligen Lieferanten zugeordnet. Sie sind Eigentum des Lieferanten und gehören daher nicht zum bewerteten Bestand.
Das ist wohl soweit alles korrekt.
Ich weiss nun nur leider nicht, wie ich die Bestände an Mehrwegverpackungen, die dem Kunden gehören, verwalten soll.
Bisher wird das über die "Eigenen Sonderbestände":
Kundenleihgut- oder Kundenkonsignationsbestand
geführt. Das ist aber nicht korrekt, da diese eigentlich nur für Werkseigene MTV gedacht ist, die zum Kunden geliefert wird und rückgabepflichtig sind.
Richtig kompliziert wird es mit normierten MTV, wo jeder (Lieferant, Kunde und eigenes Werk) Leergut in den "Pool" eingebracht hat. Das müsste so gestaltet werden, dass man die Forderungen und Verbindlichkeiten an MTVs in alle Richtungen erkennen kann und den gesamten Bestand im eigenen Werk ebenso.
Dafür habe ich noch gar kein System :-/
So nach dieser langen Ausführung hoffe ich, das jemand mein Problem versteht und vielleicht einige Anregungen oder Ideen hat.
Das wäre wirklich klasse.
Vielen Dank im Voraus
MBG
Nils