SAP Jobsuche bei DV-Treff
Nils
  • Nils
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 19 Jahre
Hallo,
ich möchte eine Bestandsführung für mehrere verschiene Mehrweg-Verpackungen aufbauen.
Dabei muss unterschieden werden zwischen
-MTV des Lieferanten
-MTV des Kunden
-normierte MTV, (z.B. Gitterboxpalette nach DIN), die anteilig Kunden, Lieferanten und dem eigenen Werk gehören.

Für die Verpackungen der Lieferanten arbeite ich mit dem "fremden Sonderbestand" "Mehrwegtransportverpackung"  
Verwendung nach SAP Docu:
Eine Mehrwegtransportverpackung (MTV) ist ein güteraufnehmendes Medium (z.B. Paletten,
Container), das für mehrere Transporte von Bestellmaterialien vom Lieferanten zum Kunden
dient. Mehrwegtransportverpackungen vom Lieferanten, die im Lagerort liegen, werden als Sonderbestand geführt und sind eindeutig dem jeweiligen Lieferanten zugeordnet. Sie sind Eigentum des Lieferanten und gehören daher nicht zum bewerteten Bestand.


Das ist wohl soweit alles korrekt.

Ich weiss nun nur leider nicht, wie ich die Bestände an Mehrwegverpackungen, die dem Kunden gehören, verwalten soll.
Bisher wird das über die "Eigenen Sonderbestände":
Kundenleihgut- oder Kundenkonsignationsbestand
geführt. Das ist aber nicht korrekt, da diese eigentlich nur für Werkseigene MTV gedacht ist, die zum Kunden geliefert wird und rückgabepflichtig sind.

Richtig kompliziert wird es mit normierten MTV, wo jeder (Lieferant, Kunde und eigenes Werk) Leergut in den "Pool" eingebracht hat. Das müsste so gestaltet werden, dass man die Forderungen und Verbindlichkeiten an MTVs in alle Richtungen erkennen kann und den gesamten Bestand im eigenen Werk ebenso.
Dafür habe ich noch gar kein System :-/


So nach dieser langen Ausführung hoffe ich, das jemand mein Problem versteht und vielleicht einige Anregungen oder Ideen hat.
Das wäre wirklich klasse.

Vielen Dank im Voraus
MBG
Nils



josicher
vor 19 Jahre
Hallo Nils,
die Leergutverwaltung ist eine klassische Anforderung aus der Automobilindustrie. Wir setzen dafür die Funktionalität "Leihgutkontoverwaltung" der SAP-Automotive-Branchenlösung ein.
Die Materialien werden bei uns unter der  Materialart "LEIH" geführt, wenn sie einem Externen gehören, bzw. unter der Materialart "VERP" geführt, wenn sie uns gehören.
Grüsse,
Jo Sicher
😎
Nils
  • Nils
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 19 Jahre
Hallo Jo Sicher,
vielen Dank für deine Antwort,  :D
interessante Anregung, könnte sein, das mich das weiterbringt.
Vor kurzem hatten wir SAP Versionswechsel, die auch Leihgutkontoverwaltung mitgebracht hat, mal sehen was da so möglich ist.

Ich freue mich trotzdem auch weiterhin über jede Anregung und Idee.

MBG
Nils
Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte
vor 15 Jahre

Hallo josischer,
ob welcher SAP-Version ist die Leihgutkontoverwaltung der SAP-Automotive-Lösung nutzbar? Ich hab gelesen, dass es dort eine einfache Maske zum Verwalten der Bestände gibt, die ich mir gerne mal testweise anschauen würde.
Vielen Dank
Jane

professor
vor 15 Jahre
Seit ECC 6.0 kannst Du auch die Leergutabwicklung der Getränkeindustrie im Standard nutzen. Diese Variante ist vor allem dann sinnvoll, wenn das Leihgut bepfandet ist.