SAP Jobsuche bei DV-Treff
Greenhorn01
vor 14 Jahre
Hallo zusammen,

bin SAP-Neuling und soll für einen Kunden Skripte mit verschiedenen Datenbankabfragen im Bereich Sicherheit schreiben.
Generell geht es dabei darum, die Berechtigungen von Usern zu überprüfen. Man überprüft also, welche User die Berechtigung für welche Transaktionen haben.

In SAP würde man hierfür beispielsweise den Report RSUSR002 verwenden oder eine Abfrage im AIS starten.

Um das Ganze auf Datenbankebene zu machen, könnte man z.B. die Tabellen AGR_1251 und USR02 benutzen.

Meine Frage an euch:
Haltet ihr eine derartige Abfrage über die Datenbank für sinnvoll? Wären die generierten Ergebnisse überhaupt valide?

viele Grüße
Förderer

sapler51
vor 14 Jahre
Hallo,

die Frage ist, wie Du auf die Daten zugreifen willst? Mit einer RFC-Verbindung? Direkt mit SQL?

Von einem direkten Zugriff mittels SQL möchte ich abraten, denn Du musst für die Verbindung das Datenbankpasswort eingeben, was das Script unischer macht.

Außerdem, weis ich nicht, ob es hier nicht Lizenzschwierigkeiten mit der SAP gibt, weil Du direkt auf die Datenbank zugreifst, früher war das mal verboten.

Gruß

Bernd

Greenhorn01
vor 14 Jahre
Hallo Bernhard,
die Skripte operieren nicht innerhalb von SAP. Es werden vorher Daten entsprechend der Benutzerberechtigung aus dem System extrahiert, auf denen dann das Skript läuft. Die Daten können dabei auch nur gelesen und nicht verändert werden.
sapler51
vor 14 Jahre
Ok!

Dann hast Du also nur den Datenstand des letzten Downloads. Damit kannst Du dann bel. Auswertungen fahren.

Evtl. brauchst Du auch noch die AGR_DEFINE um Master- und abgeleitete Rollen zu unterscheiden.

Gruß

Greenhorn01
vor 14 Jahre
Richtig.
Würdest du die generierten Ergebnisse für aussagekräftig halten?
Möchte in meinen Skripten explizit ermitteln, welcher User für welche Transaktion eine Berechtigung hat.