Hallo,
also ich steige gerade in SAP ein und habe diese Bereiche auch schon gestreift. Aus diesem Gurnd kann ich zumindest aus dem Lehrbuch sprechen und da wird die Berechtigungsvergabe in bezug auf die Stellen bzw. Planstellen favorisiert, da dann bei MA-wechsel oder Standortwechsel, Stellenwechsel das Profil der Stell/Planstelle erhalten bleiben kann. Dem neuen Nutzer brauch dann nur das entsprechende Profil zugewiesen werden.
Bei der automatisierten Vergabe - könnte ich mir zumindest vorstellen - hängt die Verfahrensweise stark von der Anzahl der MA ab und das Spektrum der Aufgaben. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollen bestehende Berechtigungen anders oder neu verteilt werden, denn wenn das SAP System neu aufgesetzt wird, dann bringt es meines erachtens nichts irgendwas zu programmieren, denn wenn die Benutzer eh angelegt werden müssen, dann kann man auch eine Benutzergruppe zuweisen und die Berechtigungen nur für die Gruppe vergeben. Bei dezentraler Organisation können auch mehrere Adminsitratoren die Berechtigungsvergabe übernehmen. Hierbei werden den Administratoren dann unterschiedliche Bereiche zugeteilt damit die absolute "Alleinherrschaft eines SuperUsers" eingegrenzt wird. Damit meine ich, dass die Sicherheit erhöht wird, da die Berechtigungen auf mehrere Admin´s verteilt werden.
ich hoffe es hat etwas geholfen, ansonsten meldet sich hoffentlich einer der hiervertretenen Forums- Kompetenzen
dello