SAP Jobsuche bei DV-Treff
ellute
  • ellute
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo,

wir haben Ergebnis- und Marktsegmentrechnung im Einsatz. Leider ist das Ergebnis nicht zum Ergebnis nach dem Gesamtkostenverfahren gleich. Eine wesentlich Ursache ist, das Gutschriften mit Mengenangaben jedoch ohne Bestandszubuchung (also keine Retouren, wo eine Bestandszubuchung erfolgt) in COPA neben der Korrektur des Umsatzes und der Menge auch die kalk. Kosten (Material, Fertigung, Gemeinkosten) erfolgt, d.h., daß das Ergebnis in COPA genau um diese Kosten besser ausfällt als in der Ergebnisrechnung. Mein Gedanke ist jetzt, daß eine neue Fakturaart für diese Fälle (Kunde reklamiert, wir sagen Gutschrift zu, jedoch wird die Ware nicht zurückgenommen) generiert wird, wo in diesem Fall in Copa, wie in der Ergebnisrechnung, nur die Absatzmenge und der Umsatz korrigiert werden. Hat jemand das gleiche Problem? Danke.

Förderer

ccc_wma
vor 17 Jahre
ellute schrieb:

Hallo,

wir haben Ergebnis- und Marktsegmentrechnung im Einsatz. Leider ist das Ergebnis nicht zum Ergebnis nach dem Gesamtkostenverfahren gleich. Eine wesentlich Ursache ist, das Gutschriften mit Mengenangaben jedoch ohne Bestandszubuchung (also keine Retouren, wo eine Bestandszubuchung erfolgt) in COPA neben der Korrektur des Umsatzes und der Menge auch die kalk. Kosten (Material, Fertigung, Gemeinkosten) erfolgt, d.h., daß das Ergebnis in COPA genau um diese Kosten besser ausfällt als in der Ergebnisrechnung. Mein Gedanke ist jetzt, daß eine neue Fakturaart für diese Fälle (Kunde reklamiert, wir sagen Gutschrift zu, jedoch wird die Ware nicht zurückgenommen) generiert wird, wo in diesem Fall in Copa, wie in der Ergebnisrechnung, nur die Absatzmenge und der Umsatz korrigiert werden. Hat jemand das gleiche Problem? Danke.

Hallo Ellute

Obwohl ich kein Spezi im SD bin, kenne ich die beschriebene Problematik aus einem anderen Projekt nur zu gut 😉 Wir haben ebenfalls eine eigene Fakturaart für derartige Retouren gemacht, das hat dann auch funktioniert.

 

Gruss

Markus

 

ellute
  • ellute
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo Markus,

wie liege ich eine neue Fakturaart an? Aus unserer IT dauert mir der Support zu lange.

Gruß

Manuel

vhoffe
vor 17 Jahre

Hallo,

dazu benötigst du entsprechende Rechte. Dann kannst du im Customizing die Fakturaart anlegen, dazu gehören dann noch die Positionstypen und die Kopiersteuerung, evtl. auch noch mehr, so ganz tief bin ich da nicht drin.

vhoffe


Wer nicht fragt bleibt dumm!

mySAP ERP 2004 unter Windows und Oracle 9

Module: FI, CO, SD, MM

Fischer
vor 17 Jahre
Hi,

mit dem Problem habe ich mich auch lange Zeit herumgeärgert.

Bei uns gibt es jetzt folgenden Lösungsansatz:

neue Vertriebsbelegarten ZG2 (Gutschriftanforderung) / ZL2 (Lastschriftanforderung)

neue Positionstyp ZGW / ZLW für Wertpositionen

wichtig bei uns gibt es seit kurzem eine generelle Regel, die jetzt auch langsam in den "SD-Köpfe" wirkt .

Für Wertkorrekturen zu SD-Aufträgen ohne Lagerbewegung muß eine Wertposition verwendet werden.

Gruß

Fi

ellute1965
vor 13 Jahre
Hallo,

habe das Problem immer noch. Kann mir mittlerweile jemand helfen?

Gruß

ellute

RKORN
vor 13 Jahre
Hallo,

wir arbeiten bei uns auch sehr viel mit kalkulatorischen Kosten im CO und hatten das Problem auch. Wir haben bei der Buchung der Faktura im FI eine kleine Modifikation eingebaut und somit buchen wir die kalkulatorischen Kosten einmal direkt ins COPA und zusätzlich noch auf eine Kostenstelle. Die Istkosten lassen wir ebenfalls gegen unsere Kostenstelle laufen und verteilen den Saldo dann beim Monatsabschluß ins COPA.

Schon stimmen COPA in FI wieder überein.

Gruss
R.

P.S.: Leider kenne ich nicht genau den Absprung für die Programmierung, doch ein listiger Code-Profi weis schon wo.