Auch bei Alfatraining hängt es sehr stark vom Dozenten ab. Es gibt wirkliche Profis, die seit 10 Jahren ein Modul betreuen und dir wirklich JEDE Frage beantworten können und es gibt Dozenten, die haben halt weniger/keine Erfahrung in dem Modul, bzw. in der Lehrtätigkeit.
Ich glaube gerade bei SAP gilt: "Übung macht den Meister". Man sollte in den Vorlesungen sehr gut zuhören und mitschreiben und die freie Zeit nutzen, nicht nur den Standard-Weg nachzuvollziehen sondern auch mal links und rechts schauen. In meiner Berater-Prüfung kamen Fragen dran, die konnte man nur durch Erfahrung beantworten.
Bei den SAP-Prüfungen in Berlin ist ansonsten eine sehr bunte Mischung vorhanden: man wird direkt bei der SAP geprüft, es sind SAP-Mitarbeiter, Teilnehmer verschiedener Bildungseinrichtungen (Erwerbstätig/-los) und Selbstzahler da. Gut durchkommen tun eigentlich immer nur die SAP-Mitarbeiter, bei den anderen ist die Durchfall-Quote gemischt...
Aber ich hab gehört, man kann eine Prüfung nicht nur einmal wiederholen, sondern noch zweimal, sobald es ein Releasewechsel gab 😛