SAP Jobsuche bei DV-Treff
Aderlass
  • Aderlass
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

Liebe Experten,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte dafür sorgen, dass bei F110 Zahlläufen bestimmte Kreditoren über bestimmte Hausbanken reguliert werden. So weit so gut, ich hinterlege im Stammsatz des Kreditors eine Bankengruppe in dessen Zahlungsdaten und selbiges tue ich in den Stammdaten der Hausbank. Den enstsprechenden FLAG in der Konfiguration des Zahlprogramms zur Auswahl nach Bankengruppen habe ich auch gesetzt, soweit funktioniert es auch.

Nun aber folgendes Problem: Was wenn ich auf einer Hausbank mehrere Konten habe und auf Grund bestimmter Geschäftsprozesse, es darauf ankommt, dass spezielle Kreditoren von speziellen Hausbankkonten abgewickelt werden müssen. Wie gehe ich dann damit um?

Die ich die Bankengruppe nur auf Ebene der Hausbank festlegen kann, (auf Ebene der Konten ist das Feld Bankkengruppe "grau"), bräuchte ich nun irgendwie eine Lösung die mir aus dieser Misere hilft. Was ich bräuchte wäre so eine Art "Konto-ID Gruppe" 

Ich habe schon überlegt für die paar Spezialfälle von Kreditoren eigene Zahlwege anzulegen, aber ist das wirklich die intelligenteste Lösung?

Würde mich übere Eure Hilfe sehr freuen.

Förderer

Andre Keller
vor 13 Jahre
Hallo Aderlass,

wir haben es organistorisch gelöst und unterstützen die mit einem Info-popup, dass mehrere Bankverbindungen exisrieren.

Der Partnerbanktyp kann hier als Identifiktor verwendet werden.

Schönen Gruß!

Andre

Aderlass
  • Aderlass
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Andre,danke für Deine Antwort aber könntest Du das etwas spezfizieren? Verstehe ich das richtig, dass ihr Eure Hausbank informiert, dass mehrere Kontenverbindungen exisitieren und die Zahlungen kreditorenspezifisch vom jeweiligen Hausbankkonto geleistet werden sollen? Den Konto-ID's sind doch auch ein Hauptbuchkonto zugewiewsen. Wie kriegt ihr das im Zahlprogramm denn hin, dass dann auch das korrekte Hauptbuchkonto belastet wird?

Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden. Das Problem ist nicht, dass der Geschäftspartner (Kreditor) verschiednene Konten hat, sondern unsere Hausbank mehrere Konten führt, die abhängig vom Kreditor in Anspruch genommen werden und deswegen auch andere Bankkonten im Hauptbuch belasten sollen.

Viele Grüße

Aderlass

Andre Keller
vor 13 Jahre
Hallo Aderlass, dir wird leider nichts anderes übrig bleiben als dies über eigene Zahlwege zu lösen.

Schönen Gruß Andre!