SAP Jobsuche bei DV-Treff
werwurm
  • werwurm
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem, alles im Testsystem:

1. Ich habe heute die Stufenmethode für einen AfA-Schlüssel aufgrund fehlendes Customizings ergänzen müssen, dann
2. eine Neuberechnung der AfA für 1 Anlage problemlos durchgeführt.
3. Als nächstes habe ich den Jahreswechsel problemlos anschieben können.
4. Nun wollte ich den Jahresabschluss der Anlagenbuchhaltung im Testlauf fahren, doch das macht es mir nicht. Es erscheint die Fehlermeldung AU070 die sagt, dass die geplanten (?) Abschreibungen nicht vollständig in der FiBu gebucht worden seien und dies dort, ggf. durch einen Wiederholungslauf, durchzuführen ist.

* Das System hat aber keine weiteren AfA-Werte zu buchen, auch nicht innerhalb eines Wiederholungslaufy.
* Eine Neuberechnung der AfA liefert keine Werte.
* Das Protokoll der geplanten und kumuliert gebuchten Werte weißt keine Abweichung auf.
* Die Bilanzkonten für Abschreibungen sind entsprechend bebucht.
* Jahresabschluss im Hauptbuch ist natürlich noch offen.

Im Asset Explorer sehe ich eine geplante und noch nicht gebuchte Sonder-AfA über ein paar Cents. Hat jemand eine Idee, wie ich es schaffe diese AfA zu buchen?

Vielen Dank & Gruß
Förderer

Barezi
vor 12 Jahre
Hi

hast du auch schon transacition: ASKB - Bestandsbuchung ausgeführt?

afa lauf sollte immer erst mit AFAB - Durchführen gestartet werden und danach ASKB - Bestandsbuchung aufgerufen werden, damit fehlerhafte anlagen vom system behoben werden. wenn z.b. eine abschreibung nicht vollständig durchgebucht wurde - wird es von ASKB verbucht.

du solltest auch eine spool datei erhalten.

gruß


Rollout FI Global Key-User
werwurm
  • werwurm
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vor 12 Jahre
moin,

danke für den hinweis!
die ASKB gibt mir eine fehlermeldung wieder, dass die belegart für periodische bestandsbuchungen in dem BUKR nicht vorhanden sind. sehr merkwürdig, denn das ist kein neuer BUKR und die anlagen gibt es dort auch schon seit anno schnief..

mal sehen, was die vergangenheit und das customizing mir dazu noch verraten..

greetz zurück
pushover
vor 12 Jahre

Hallo,

kann es sein, das Ihr auf ECC 6.0 (oder mindestens SAP R/3 Enterprise 4.70) umgestiegen seit. Denn dann wird der AfA-Lauf und auch der Bestandsbucher nicht mehr mit Mappe sondern online durchgebucht. Du findest dies im Customizing unter folgendem Pfad:

Anlagenbuchhaltung ==> Integration mit dem Hauptbuch ==> Bestände periodisch buchen ==> Belegart für periodische Bestandsbuchung festlegen.

Anbei die Info hierzu:

Belegart für periodische Bestandsbuchungen festlegen

Verwendung

Verwenden Sie diesen IMG-Punkt, um eine Vorschlags-Belegart für das periodische Buchen von Beständen festzulegen. Diese Belegart wird nur vom periodischen Bestandsbuchungsprogramm RAPERB2000 gezogen.

Voraussetzungen

Sie müssen zuvor eine Belegart angelegt haben.

Hinweise

Wenn Sie die Funktionalität des direkten Buchens für periodisch buchende Bewertungsbereiche aktiviert haben, werden direkt gebuchte Belege mit derjenigen Belegart gebucht, wie sie auch im Leitbereich verwendet wurde. Lediglich die nachträglich mit dem periodischen Bestandsbuchungsprogramm gebuchten Belege werden mit der hier hinterlegten Belegart gebucht. Um alle Belege - also sowohl direkt gebuchte als auch durch den periodischen Report  erzeugte - ausfindig zu machen, selektieren Sie bei der Belegsuche mit dem Transaktionscode ASKBN.

Gruß pushover

 


SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO

werwurm
  • werwurm
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 12 Jahre
Moin und danke für Deine Antwort.

Du hast recht, dass wir seit letztem Sommer auf ECC 6.0 sind und seitdem ist noch keine AfA-Buchung erfolgt.

Deinen Hinweis habe ich befolgt, eine entsprechende Belegart angelegt und auch für periodische Bestandbuchungen zugeordnet.
Dann habe ich die entsprechende Transaktion ASKBN im Testlauf ausgeführt, es wurden jedoch keine Werte verbucht/ angezeigt. Ich habe es dann nochmal mit einem "Restart Buchungslauf" probiert, habe aber dann die Fehlermeldung den Abbruch (Meldungsnr. APERB014) erhalten, der sagt, dass alle Belege erfolgreich verbucht sind und ein Restart nicht erlaubt ist.

Ich hatte noch einen Hinweis erhalten ob beispielsweise die CO-Einstellungen nicht vollständig sind, doch Erfolgskonto für die AfA-Buchungen ist nicht kostenrechnungsrelevant (ist keine Kostenart) und der Bewertungsbereich erwartet auch keine anderweitige CO-Kontierung.

Noch eine Idee woran es liegen könnte?
Barezi
vor 12 Jahre
hi

starte bitte nochmals ASKB und schaue nach ob du eine fehlermeldung erhalten tust.

gruß


Rollout FI Global Key-User
werwurm
  • werwurm
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vor 12 Jahre
Ich erhalte folgende ("grüne") Meldung: Meldungsnr. AA066 "es sich keine Bereiche periodisch zu buchen".

Im Customizing sind alle Bereiche entsprechend bezüglich periodischer Buchung (1x jährlich) ausgesteuert..

Irgendeine Idee??
Barezi
vor 12 Jahre
also hier mein letzter beitrag zu diesen thema, weis leider nicht mehr weiter :-)

1. nochmal einen afa-lauf durchführen mit AFAB (restart bzw. wiederholung)

2. fehlerprotokoll prüfen, mehr information unter menü "springen"

3. ASKB nochmals ausführen, spool datei prüfen

es könnte natürlich auch sein, dass du ASKB bzw. AFAB für alle monate einzeln ausführen musst - weil das system seit letzem sommer auf ECC 6.0 läuft.


Rollout FI Global Key-User
werwurm
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vor 12 Jahre
Lösung:

Korrektur laut Hinsweis 18040 eingebaut, alle periodischen Buchungen (Bestand + AfA + Jahreswechsel) nochmal erneut vorgenommen, dann hat der JA funktioiniert.

LG