Hallo encore,
sorry, wenn ich etwas unpräzise war.
Also dass man da Druckprogramme und / oder Formulare anfassen muss, dessen war ich mir bewusst.
Es ging mehr darum, wo man solche PDF's ablegen sollte , so dass SAP beim eigentlichen Ausdruck "im Standard" ohne große Probleme darauf zugreifen kann? Meine Gedanken gingen in die folgende Richtung:
- Anhänge / Dienste zum Objekt (bspw. Material oder Kundenauftrag): Die Ablage sähe ich jetzt mal "im Standard". Was den Zugriff angeht muss man sich sicherlich auf irgendeine Nomenklatura einigen, damit die das Druckprogramm / das Formular die PDF auch findet?!?
- In einem externen Verzeichnis (Pfad auf irgendeinem Server): Die Ablage kann man sicher so machen. Allerdings geht mir da die Luft aus, ob man ein solches im Rahmen des Druckprogramms / Formulars aufrufen kann?!? Außerdem bliebe mit Sicherheit das Problem der eindeutigen Nomenklatura, damit das richtige PDF gefunden wird?!?
- Ablage in einem Dokumentenmanagementsystem und Verknüpfung via Dokumentenverwaltung / Archive Link: Da hätte man aus meiner beschränkten Sicht zwar eine eindeutige Verdrahtung von PDF und Objekt (bspw. Material oder Kundenauftrag), allerdings erforderte dies ein zusätzliches DMS (was dann in meiner Definition wieder "nicht Standard" wäre).
Oder anders rum gefragt: Geh' mal davon aus, Du hättest die Anforderung, den Ausdruck solcher PDF's im Rahmen von Fakturen umzusetzen und als Tools nur SAP und evtl. einen MS-Server (mit der Option, einen extra Pfad für die Ablage der PDF's einzurichten) zur Verfügung. Was würdest Du empfehlen?
Danke schon einmal
beck