SAP Jobsuche bei DV-Treff
MyCh.1
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  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Guten Tag an alle,

ich hoffe, dass ich in diesem Unterforum richtig bin und weiterhin, dass ihr mir bei meinem "Problemchen" zur Seite stehen könnt:

Es handelt sich um ein Lager mit Ersatzteilen für Maschinen, die mit einem gleitenden Preis in SAP erfasst sind. Wenn ein beschädigtes Teil aus der Reparatur wieder kommt muss es in SAP wieder eingepflegt werden, aber mit den Kosten der Reparatur, da es ja nicht mehr den Neupreis hat. Man kann also nicht einfach wieder den Bestand um 1 erhöhen, da der wertmäßige Gesamtbestand dann ja um 1 „Neuteil“ erhöht wird. Alternativ würde es gehen, wenn das Teil aus der Reparatur ohne Wert eingebucht wird, aber auch da ist mir nicht bekannt, wie das gehen könnte.

Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr verzweifel ich daran 😕

Sollte ich mich undeutlich ausgedrückt haben dann sagt es ;-)

Beste Grüße und schon mal DANKE für jegliche Hilfe oder Tipps!!!

Förderer

bayerk
vor 11 Jahre
Hallo,

für diesen Fall gibt es den Prozess der Aufarbeitung. Man erstellt einen PM-Aufarbeitungsauftrag mit Bezug zu der Materialnummer. Der Auftrag rechnet sich dann auch an das Material ab und verändert entsprechend den Materialpreis. Normalerweise trennt man dann aber die Bestände in "Neu" und "Aufgearbeitet".

Zum Stichwort "Aufarbeitung" oder "MRO" findet man die entsprechenden SAP-Dokus.

Viele Grüße

Klaus Bayer

MyCh.1
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vor 11 Jahre
Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Antwort, leider ist das Modul PM nicht vorhanden 😠

Gibt es noch andere Tipps?

EDIT:

Ich merke gerade, dass ich dann in diesem Unterforum wohl falsch bin :-/

Liebe Admins, für das verschieben des Themas in die richtige Kategorie wäre ich dankbar!