SAP Jobsuche bei DV-Treff
Niko24
  • Niko24
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem: Beim Buchen eines Wareneingangs zu einer Bestellung, die auf Q(Projekteinzelfertigung) kontiert wird, bleibt der GLD auf der Buchhaltungssicht im Materialstamm unverändert. Weiß einer , womit das zusammenhängt? Danke im Voraus

Förderer

SAP-Tussi
vor 11 Jahre
Das hängt damit zusammen, dass die Kosten ja nicht allgemein auf das Material sondern speziell auf das Projekt gebucht wurden. Somit verändert sich der allgemeine GLD nicht.

Der Bestand, so er denn überhaupt entsteht, wird ja auch gleich dem Projekt zugeordnet.

Viele Grüße

Katrin

Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
Niko24
  • Niko24
vor 11 Jahre
Danke Katrin für die Antwort.

Aber wie stelle ich dann fest, zu welchem Durchschnittspreis ich insgesamt eingekauft habe, egal auf was ich die Zugänge kontiert habe?

Grüße

Niko

co-consult
vor 11 Jahre
Hallo Niko,

ist deine Frage nicht ein Widerspruch in sich: Ihr habt Projekteinzelfertigung eingestellt und jetzt willst du "über alles" einen Durchschnittspreis?

Im Materialstamm wirst du ihn jedenfalls nicht finden, denn - wie "Katrin-Tussi" 🙂 schon geschrieben hat - im Materialstamm siehst du die MTS-Welt, ihr lebt aber in der ETO-Welt.

Könntest vielleicht mal überlegen, ob du dein Informationsbedürfnis über Materialbelege oder die Projektbestandstabelle befriedigt bekommst.

Viele Grüße

Ulrich

Niko24
  • Niko24
vor 11 Jahre
Danke für die Antworten!

Mir stellt sich jetzt aber noch eine Frage zu diesem Thema:

Laut SAP wird jede Zugangsbuchung, die zu einer kontierten Bestellung erfasst wird, in den Verbrauch gebucht und erhöht nicht den Bestand. Das habe ich ja auch im Fall der Kontierung mit Q gesehen.

Wieso verhält sich das System im Fall von Buchung zu M(KD-Einzel ohne KD-CO) anders. Den Bestand sieht man in den Materialstammdaten, obwohl es doch auch eine kontierte Bestellung war?😕

co-consult
vor 11 Jahre
Kontierte Bestellung heißt "im engeren Sinne", dass das in der Bestellung eingetragene Objekt ein CO-Kontierungsobjekt ist, dass im Falle der von dir angesprochenen Verbrauchsbuchung direkt beim Wareneingang mit den Kosten belastet wird.

Bei Kontierungstyp M gibt es nun aber, wie die Bezeichnung dieses Kontierungstyps "verschlüsselt" zum Ausdruck bringt, gerade kein CO-Objekt, also kann der Wareneingang nur in den Bestand gebucht werden.

Viele Grüße

Ulrich