Hallo zusammen,
wir möchten unser Fertigungsmaterial für bestimmte Aktivitäten sperren, wissen aber nicht wie.
Wenn eine Kundenanfrage kommt, wird ein Material mit Stückliste und Arbeitsplan in vereinfachter Form angelegt zum Kalkulieren und Angebot erstellen. Dabei erhält das Material im Materialstamm einen Vertriebsstatus, der ein Anlegen eines Kundenauftrages zum Material verhindert (mit Fehlermeldung). Wenn dann ein Kundenauftrag rein kommt, kann der Auftrag nicht erfasst werden und es ist klar, dass das Material erst nochmal bearbeitet werden muss.
Und dann kommt das Problem:
Der Vertriebsstatus wird rausgenommen und ein Materialstatus gesetzt, mit dem zwar der Auftrag geplant, aber kein Planauftrag in einen Fertigungsauftrag umgesetzt werden kann. Da wir aber zwischenrein Muster fertigen müssen, muss jedes mal der Status entfernt, Auftrag umgesetzt und wieder eingefügt werden. Für die Umsetzung ist bei uns eigentlich die Disposition zuständig, diese darf aber nicht im Materialstamm ändern, weil sie nicht immer weiß, was der Stand des Artikels gerade ist. Da der Status also durch einen anderen Mitarbeiter rausgenommen wird, entsteht hier eine Lücke, in der es auch möglich ist durch die automatische Planumsetzung Aufträge umzusetzen, die eigentlich noch gar nicht umgesetzt werden dürften.
Ich habe es auch schon über die Losgrößenbeschränkung im Arbeitsplan versucht. Damit kann ich kleine Aufträge – Muster – umsetzen und bei größeren kommt die Meldung, dass kein Arbeitsplan vorhanden ist. Leider kann ich diese Meldung aber übergehen. (es wurde kein Arbeitsplan selektiert – kein Arbeitsplan gefunden - bei Vorgang generieren kommt C2195 Fehler bzw. Warnung bei Stammdatenübernahme -, Sichern kann ich den Fertigungsauftrag trotzdem)
Hat jemand eine Idee, was hier noch möglich wäre bzw. kann ich aus der Meldung beim Umsetzen des Planauftrages in einen Fertigauftrag die Meldung in eine Fehlermeldung umwandeln, so dass ich sie nicht überspringen kann?
Danke, Mim
Bearbeitet vom Benutzer
vor 10 Jahre
|
Grund: Nicht angegeben