SAP Jobsuche bei DV-Treff
Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo,

ich versuche gerade über den Quick Viewer eine Liste zu ziehen, in der ich auf VKORG Ebene, die folgenden Kundendaten reinladen kann. Hierfür verwende ich die Tabellen KNA1 und KNVV.

Felder

Adresse

Land

Email

Telefon

VAT NR

Bank key

IBAN

Abgesehen von der Email Adresse habe ich alle notwendigen Felder.

Ich verstehe nur die Logik hinter der Email Adresse nicht.

Ich möchte hier nur die Email Adresse die in den Allgemeinen Daten des Debitors hinterlegt ist und nicht die der Ansprechpartner. Gibt es keine Tabelle in der die Kundennummer mit der EmailAdresse verknüpft ist????

Danke euch

Förderer

wreichelt
vor 10 Jahre
Hallo,

schon die TB: ADR6 geprüft.

Gruß

Wolfgang

Jumpman
  • Jumpman
vor 10 Jahre
Ja aber da hängt die Debitorennummer nicht dran
mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 10 Jahre
Hallo Jumpman,

da musst du dann über die Adressnummer gehen.

mas

Jumpman
  • Jumpman
vor 10 Jahre
Hallo,

Adressnummer ist in den anderen beiden Tabellen nicht vorhanden.

Gruss und Danke

Jumpman

Alpmann
vor 10 Jahre
Hallo Jumpman,

in der Tabelle KNA1 gibt es das Feld ADRNR (Adressnummer).

Über diese Nummer kannst du in der Tabelle ADR6 (E-Mail-Adressen) nachschauen. Dort stehen aber die E-Mail Adressen aus dem Allgemeinen Daten/Reiter Adresse und die EMail Adressen der Ansprechpartner. Bei den E-Mail Adressen der Ansprechpartner gibt es auch private E-Mail Adressen.

In der Tabelle ADR6 sind die E-Mail-Adressen aus den Allgemeinen Daten mit einem leeren Feld PERSNUMBER versehen.

Es kann da auch mehrere Datensätze geben.

Bei einem X im Feld FLGDEFAULT kannst du auf die "Standard"-E-Mail Adresse selektieren.

Ich hoffe das bring dich weiter. Die Ablage in so "komischer" Form ist nicht für Quick-Views oder ähnliches gemacht worden.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

Jumpman
  • Jumpman
vor 10 Jahre
Hallo Alpmann,

vielen Dank für deine Beiträge.

Ich kann im Quickviewer die beiden Tabellen leider trotzdem nicht verbinden.

Bekomme die Fehlermeldung Illegale Join Bedingung wenn ich die Felder verbinden möchte.

Für mich ist nicht ganz klar wieso je mehr Tabellen ich anfüge je weniger Ergebnisse in der Liste rauskommen, obwohl die Selektion die gleich geblieben ist.

Was bedeutet left_outer join?

Warum können die Reihenfolgen der Tabellen nicht unterschiedlich sein?

Danke noch einmal

anfaenger
vor 10 Jahre
Hi,

beschreibe mal, welche Tabellen Du mit welchen Feldern wie verbunden hast.

Ich habe auch schon mal schräge Ergebnisse bekommen, wenn die rein grafische Anordnung der Tabellen nicht passte (z.B. wenn die Haupttabelle wie KNA1 rechts am Rand stand und die untergeordneten Tabellen wie KNVV links davon oder oberhalb.

Ist schwer zu glauben, war aber so.

Gruss

Anfaenger

ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
Jumpman
  • Jumpman
vor 10 Jahre
Für meine erste Auswertung Kunden:

KNVV

KNA1

KNBK

Für meine zweite Auswertung Lieferanten:

LFM1

LFA1

LFBK

LFAS

bei der zweiten Auswertung funktioniert fast gar nix

tom70
  • tom70
  • SAP Forum - Experte
vor 10 Jahre
Zitat von: Jumpman 

Für mich ist nicht ganz klar wieso je mehr Tabellen ich anfüge je weniger Ergebnisse in der Liste rauskommen, obwohl die Selektion die gleich geblieben ist.

Hallo Jumpman,

der Quickviewer ist ein sehr einfaches Instrument, mit welchem Du zwar extrem schnell die Daten abrufen kannst... leider kommt hier allerdings zum tragen dass Du "nur" Daten angezeigt bekommst die in allen verknüpften Tabellen vorhanden sind.

Wenn wir also dein Bsp. der Kundenselektion mit den genannten Tabellen KNVV, KNA1, KNBK nehmen und Du z.B. in deiner Selektion auf eine VKOrg einschränkst bekommst Du auch keine Daten aus der KNA1 angezeigt, wenn bei einem Debitor keine Vertriebssicht auf diese VKOrg vorhanden ist.

Bei komplexeren Auswertungen empfehle ich Dir einen kleinen Report zu schreiben, da kannst Du via SQL die Daten so selektieren wie Du es brauchst. Der Quickviewer ist eben schlicht genau das, mal eben quick & dirty Tabellen auswerten, aber eben nicht für komplexe Auswertungen geeignet.

Gruß Tom