Hi Leut's,
ich möchte einen Fremd- oder Lohnbearbeitungsprozess installieren.
Ich habe dazu einen Arbeitsplan angelegt, mit einem Vorgang und einem Steuerschlüssel "PP02" ("Arbeitsplan - Fremdfertigung").
Ich muss jetzt für diesen Fremdbearbeitungs-Vorgang, Fremdbearbeitungs-Daten pflegen.
Ich habe zur Auswahl:
- Einkaufsinfosatz
- Rahmenvertrag mit Position
- Warengruppe
- Einkäufergruppe, Kreditor, Preiseinheit, Nettopreis, Währung, Planlieferzeit
Ich habe mir jetzt gedacht, einen Rahmenvertrag anzulegen, um diesen im Vorgang des Arbeitsplans einzutragen, (damit dann eine Einteilung generiert werden soll, und der Preis für die Fremdbearbeitung aus dem Rahmenvertrag für die Kalkulation genommen werden kann.) Bei Anlage dieses Vertrages gebe ich neben Kreditor, Material-Nr., Preis, Preiseinheit und Werk auch den Positionstyp "L" für Lohnbearbeitung an.
Da die Fremdbearbeitung für den Vorgang eines Fertigungsauftrags ist, bräuchte ich auch den Kontierungstyp "F" (für Auftrag) in der Position des Lieferplans (oder Rahmenvertrages?).
Sobald ich den Kontierungstyp "F" aber eingebe, fragt mich das SAP nach einem Auftrag, auf den kontiert werden soll. Ich habe aber zu diesem Zeitpunkt noch keine konkrete Auftragsnummer!
Ich möchte also einen Arbeitsplan anlegen mit Fremdbearbeiter-Vorgang, der sich auf einen Lieferplan beziehen soll. Diesen Lieferplan kann ich aber erst anlegen, wenn ich schon einen konkreten Fertigungsauftrag habe, auf den ich kontieren kann. Den Fertigungsauftrag kann ich eigentlich erst dann anlegen, wenn der Arbeitsplan korrekt angelegt ist.
Wie komme ich raus aus diesem Kreis?
Hat jemand 'ne Idee?
Gruss