Hallo erstmal und danke, dass es so ein forum gibt. ich hoffe der thread ist hier richtig?
ich habe gerade mein praktikum angefangen und die aufgabe bekommen lieferantenvertraege zu optimieren indem sie standardisiert werden. zur festlegung der kriterien, welcher vertag bei welchem zulieferer genutzt werden soll, habe ich die aufgabe bekommen erst einmal fuer die Finanzjahre 03- 06 fuer jeden zulieferer die gezahlten betraege herrauszusuchen. und da liegt das problem- es dauert da es tausende zulieferer sind zu lange und ich wollte fragen, ob jemand nen tipp hat, wie ich schneller vorrankommen kann- hier mal mein arbeitsablauf
1. in sap die zuliefernummer eingeben
2. das datum des finanzjahres eintragen
3. dann OK druecken und es erscheint eine liste mit den zahlungen
4. liste in excel exportieren
5. kiste nach documentennr. ordnen und best. dokumentennummern loeschen (z.b. duerfen keine 27tausender nummern dabei sein)
6. von den restlichen nummern die summe der rechnungsbetraege bilden und diese in eine andere excel tabelle eintragen
Bitte helft mir, ich dreh hier sonst durch- nach meinen berechungen braeuchte ich insgesamt rund 4 wochen um die aufgabe zu erledigen und so hab ich mir mein praktikum nicht vorgestellt
danke schonmal im vorraus
gruss chillko