Guten Tag zusammen,
ich habe das Folgende Problem.
Ich habe als Ziel das Lager etwas auszumisten. daher gucke ich mir unter MC.9 meine Materialien an.
Besonders interessiert bin ich daran, welche Materialien unnötig herumliegen.
Dafür fielen mir der Parameter "Reichweite Bewerteter Bestand" oder "Mittlere Reichweite Gesamtbestand" ein, die man nutzen könnte, um herauszufinden, von welchen Materialien definitiv zu viel auf Lager liegt.
Allerdings gibt es das Problem, dass bei Materialien, die im betrachteten Zeitraum (Bei mir immer t-12 Monate bis heute) nicht verwendet werden mit einer 99.999 ausgegeben werden. Es ist ja eine Art Fehlermeldung aufgrund einer Division durch 0.
In diesem Fall können jetzt aber 2 Fälle passiert sein.- Das Material wurde tatsächlich nicht benötigt und ist evtl veraltet -> Lagerbestand evtl unnötig
- Das Material wurde zwar angeliefert (Lagerbestand > 0), aber noch nicht dort gebucht, wo es nachher verwendet wird. Das kommt leider erstaunlich häufig vor.
Mein Problem ist nun, dass ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe, diese beiden Fälle zu differenzieren. Hat jemand von euch eine Idee / Möglichkeit, wie ich diese Zweideutigkeit auflösen kann?
Ich nehme sowohl gerne Lösungsansätze in SAP, als auch als Schnittstellenlösung in Excel, wo ich weitere Rechnungen mit anderen Parametern machen könnte.
Schon einmal vielen Dank für die Hilfe
Thomagedu