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Vigo
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vor 10 Jahre
Hallo zusammen!

Ich hab mal eine Verständnisfrage. Ich hab in einem Unternehmen Praktikum gemacht und nun sitze ich über meinen Berichten (das Praktikum ist schon vorbei).

Da ist mir etwas in den Sinn gekommen, was mir nicht so recht einleuchtet:

Es wird mit der plangesteuerten Disposition gearbeitet. Bei den Reichweiten liegt die Einstellung "Bedarfvorlaufszeit/ Ist- Reichweite" vor.

Hier nun meine Frage. Wenn das Material angenommen 2 Tage vor eigentlichem Verbrauch im Werk ist, dann entspricht dies ja einem zeitlichen Puffer. Nun hab ich in den Stammdaten nachgeschaut: es ist kein Sicherheitsbestand hinterlegt.

Heißt das also, dass bei der Einstellung Bedarfvorlaufszeit/Ist- Reichweite ohne mengenmäßigen Sicherheitsbestand gearbeitet wird?

Kann mich da jemand aufklären und mir hier weiterhelfen?

Viele Grüße, Vigo

Saute
vor 10 Jahre
Hallo Vigo,

Bedarfsvorlaufzeit heißt einfach nur, dass das Bedarfs-Datum um X Tage vorgezogen wird und dem System ein früheres Bedarfsdatum vorgegaukelt wird.

Mit dem sicherheitsbestand hat das nur in sofern zu tun, als dass dieser dann rechnerisch auch um die X Tage vorher unterschritten wird, falls dies durch Bedarfe passiert.

Wenn nur Bestand und keine Bedarfe da sind, wirkt sich der Vorlauf nicht aus.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Vigo
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vor 10 Jahre
Hallo Saute!

Danke für deine Antwort! Immerhin hab ich das dann mit der Bedarfvorlaufzeit/ Ist- Reichweite richtig verstanden. Das mit dem Sicherheitsbestand, was du meintest erschließt sich auch für mich, sofern einer hinterlegt ist.

Die Frage kam nur auf, weil ich keine hinterlegten Sicherheitsbestände für die einzelnen Materialien einngetragen sehe!!! Das ist eher mein Problem, da steht überall 0. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man ohne Sicherheitsbestand abeitet... Oder etwa doch?

Nun hab ich da noch einmal angerufen und nachgefragt. Ergebnis: Es wird eher weniger mit dem Sicherheitsbestand als mit dem Bodensatz (niedrigster Lagerbestand ohne Bewegung innerbhalb eines betrachteten Zeitraums) gearbeitet.

Alles schön und gut, wie wird dann der Bodensatz für die jeweiligen Materialien bestimmt/eingestellt/berechnet?

Da macht der Sicherheitsbestand mehr Sinn (Berechnung gefunden bei SAP Help).

Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?

Viele Grüße, Vigo