Hallo liebes Forum,
in unserem mittelständischem Unternehmen sind wir drei aktive User für das Customizing, und scheitern aktuell beim Projekt "Verfügbarkeitsprüfung".
Leider haben wir bisher im Internet nichts zu unserem Problem finden können
Wir haben bereits einiges beachtet wie die Prüfregel, Prüfgruppen etc. allerdings haben wir das Gefühl, es fehlt noch eine Einstellung.
Ziel ist es, zu prüfen (am besten bereits beim Planauftrag, den man in einen Fertigungsauftrag umwandeln kann), ob die benötigte Komponente auf Lager ist bzw. ob etwas im Zulauf ist.
Der Artikel "01" wird hergestellt mit dem Material "03".
Ein Kundenauftrag lässt einen Planauftrag für Artikel 01 erstellen, der wiederum einen Bedarf (Banf) für Material 03 auslöst.
Unser Einkauf bestellt das Material 03 zum möglichen Datum (ca. 4 Wochen später als gewünscht/benötigt).
Der Planauftrag soll nun mittels der Verfügbarkeitsprüfung den möglichen Endtermin für den Artikel 01 festlegen, der 4 Wochen hinter dem gewünschten Termin liegt.
Mit unseren jetzigen Einstellungen berücksichtigt der Planauftrag lediglich die Wiederbeschaffungszeit vom Material 03, allerdings nicht die angelegte Bestellung für das Material 03.
Diesen Prüfumfang haben wir für die Verfügbarkeitsprüfung eingestellt:
Das schlägt das System vor (berücksichtigt nur die WBZ vom Material 03):
So sieht allerdings die Verfügbarkeit vom Material 03 aus (es ist ab dem 16.4.19 genug Material vorhanden):
LG Chris