Hallo zusammen,
folgende Situation:
Bestand Material A: 100St (in nur einer Charge XY vorhanden)
1. Auftrag (1) mit Liefertermin in 3 Monaten
- Material A - Menge 100ST
- Kunde wünscht ganz bestimmte Charge
- Chargenmitgabe XY im Kundenauftrag
- Menge wird voll bestätigt
soweit so gut! Alles bestens.
2. neuer Auftrag (2) mit Liefertermin für in 2 Wochen
- Material A: Menge 50St
- keine Chargenmitgabe
- Menge wird voll bestätigt
--> Problem: Wir haben insgesamt nur 100 St auf Lager mit der Charge XY - und diese wurde dem Auftrag (1) ja schon komplett zugesagt.
Das System klaut sich nun vom bestehenden Bestand etwas weg und erzeugt einen neuen Planauftrag über die Restmenge für Auftrag (1) - das bekommt natürlich eine neue Charge...
soweit so schlecht!
Zusatz: Wenn ich im Auftrag (2) die gleiche Charge XY eingebe, dann sagt mir die Verfügbarkeitsprüfung, dass keine Menge vorhanden ist!
Genau das Verhalten wünsche ich mir nur ohne, dass ich im Auftrag (2) eine Charge angeben muss.
Sprich: Das System sollte wissen, dass Charge XY komplett reserviert ist und das für alle Aufträge berücksichtigen. Wenn im Auftrag (1) keine konkrete Charge eingegeben worden wäre, ist das aktuelle Verhalten ja genau richtig...
Irgendjemand dieses Problem schon mal gehabt oder eine Lösung?
Vielen Dank für eure Hilfe.
VG Jan
Bearbeitet vom Benutzer
vor 7 Jahre
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Grund: Nicht angegeben