Sorry aber Hinweis 2412475 ist etwas am Thema vorbei. Zitat "Dieser SAP-Hinweis stellt ein neues Dialogfenster zum Ändern und Hinzufügen von E-Mail-Empfängern auf dem Nachrichtenbild in VA01/VA02 und VF01/VF02 bereit."
Anfänger möchte aber an einen, immer wieder den gleichen, Empfänger versenden, demzufolge wohl nicht bei jedem Vorgang eingeben.
Zu Hinweis 960088 verweise ich doch gerne auf Punkt 2: Frage: Kann ich mit Sendemedium '7' (einfaches Mail / SAPOffice) eine SD-Nachricht extern versenden?
Antwort: Ja.
Voraussetzung ist, daß im gefundenen Nachrichtenkonditionssatz unter "Kommunikation" die E-Mail-Adresse des Empfängers vom Typ U "Internetadresse" gepflegt ist.
Und das ein Mailversand mittels Medium 7 inkl. Anlage nicht gehen würde ist schlichtweg falsch. Das funktioniert im Einkauf genauso wie im Vertrieb, egal ob V1, V2, V3 oder sonst irgendwas.
Ich hatte aber bereits zwei mal geschrieben dass das Standardprogramm das nicht kann und ggf. ein Z-Druckprogramm eingesetzt werden müsste. Was, meiner Erfahrung nach, ein sehr großer Anteil der SAP-Kunden tut und der ein oder andere Implementierungspartner die Funktionalität ggf. gleich mitliefert.
Auch hatte ich geschrieben dass wir es z.B. beim Rechnungsversand einsetzen. Nebenbei im übrigen auch teilweise bei Bestellungen, Lieferplänen, Lieferscheinen und Kreditlimitmeldungen die wir alle samt per SMTP senden. Will mir jetzt tatsächlich jemand erklären dass diese Mails nicht ankommen weil das nicht geht? Also bitte...