Hallo liebe SAP- Experten,
ich bin sowohl in der Thematik, als auch hier im Forum recht neu und möchte mich deshalb gerne an die Expertise, die hier versammelt ist, wenden.
Meinen Team und mir wurde im Rahmen eines Projektes folgende Problemstellung zugetragen:
(aus Gründen der Geheimhaltung nutze ich Synonyme wie "Teil1", "Komponente2", etc.)
Wir haben einen Prozess, in dem mehrere Komponenten zu einem Bauteil montiert werden. Dazu werden je 8 Komponenten1 zu Komponente2. Komponente2 wiederum geht mit Stückzahl 2 zu Komponente3 ein. Diese wiederum geht - je nach Variante - zu Stückzahl 3 oder Stückzahl 4 in einen Verheiratungsprozess zu Fertigteil ein.
Problem hierbei ist, dass Komponente1 eine Seriennummer vergeben bekommt, die darauf aufgebaut ist, mit jedem gefertigtem Teil +1 hochgesetzt zu werden. Bsp.: ich habe 1068 Teile gefertigt, die Seriennummer lautet dann V1068TT...usw. Diese kann SAP nicht verarbeiten. Des Weiteren werden für die Komponente2 keine Seriennummern vergeben. Beim Verheiratungsprozess werden die Seriennummern von Komponente1 genutzt und für das Fertigteil daraus eine Seriennummer generiert, die SAP verarbeiten kann.
Unser Augenmerk liegt im Montageprozess von Komponente1 & Komponente2. Momentan werden also Fehlerhafte Verschraubungen, die im Prozess stattfinden digital, aber manuell aufgenommen und in Excellisten verarbeitet. Das soll in Zukunft automatisiert über SAP stattfinden. Für den Schraubvorgang haben wir ein Werkzeug, welches den Barcode scannt, damit das Schraubprogramm einspielt und dann zur Nutzung bereit ist. Es gibt nur einen Schraubprozess mit einem Schraubprogramm, welches 14 Verschraubungen beinhaltet. Diese Verschraubungen sind in einer bestimmten Reihenfolge zu bearbeiten.
Die Vorgabe lautet weder Losgrößen, noch die Systematik der Seriennummernvergabe zu ändern. Über welchen Weg ist nun eine Verarbeitung über SAP möglich. Wie kann ich also den manuellen Prozess der Fehleraufnahme über SAP automatisieren?
Ich hoffe den Sachverhalt und die Fragestellung detailliert genug und nachvollziehbar geschildert zu haben. Bitte werft nicht mit Steinen nach mir, sondern fragt gerne, falls etwas unklar ist.
Der Dank richtet sich schon jetzt an euch. Viele Grüße.