Hallo zusammen,
Zuerst einmal ein frohes Neues Jahr!
ich habe eine kleine Herausforderung:
In der Vergangenheit haben wir 1 Rohmaterial (Alu-Profil) von 2 Lieferanten bezogen. Aus den Rohprofilen haben wir die fertigen Zeichnungsnummern hergestellt. Die Quotierung (Lieferant 1 60%, Lieferant 2 40%) haben wir ganz normal angelegt und es hat funktioniert.
Jetzt soll die Montage nur noch die fertigen Profile erhalten. Die Weiterbearbeitung soll direkt beim Lieferanten erfolgen. Da wir viele unterschiedliche Fertigteilzeichnungen haben, kann ich dort die Quotierung nur schwer bis gar nicht hinterlegen. Das Rohmaterial soll ja quotiert werden und die Fertigteile kommen in verschiedenen Stückzahlen und Längen...
Folgende weitere Denkansätze habe ich:
1. Fertigmaterial auf Lohnbearbeitung einstellen, Rohmaterial mit Mengenkontrakten absichern --> Quotierung auch nicht wirklich möglich, Auswertung schneller über das Rohmaterial, Aufwändiger Beistellungsprozess mit vielen Buchungen
2. Fertigmaterial wird vom Rohmaterial-Mengenkontrakt abgebucht???
Wäre super wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Aktuell sehe ich nur die Möglichkeit 1 als einigermaßen realistisch an, da ich mir die 2. Möglichkeit systemtechnisch nicht vorstellen kann.
Danke im Voraus.