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vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Nachfolgematerial/Auslaufsteuerung.. wäre super, wenn mir hier jmd weiterhelfen kann.

Ich habe ein Material und setze über die mm02 den Status "A" für Auslaufmaterial (Sicht Grunddaten) sowie "ND" für keine Disposition. Anschließend gebe ich in der Sicht "Dispo 2" ein entsprechendes Nachfolgematerial sowie eine "1" für einfach Ausläufer ein.

Wenn ich jetzt eine BANF oder Bestellung anlege, sollte das System doch diesen Vorgang verweigern oder zumindest die BANF/Bestellung auf das Nachfolgematerial anlegen oder?

Allerdings erscheint nur eine Hinweismeldung und der Vorgang kann wie gewohnt durchgeführt werden.

Was mache ich falsch?

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

ich glaube die Auslaufsteuerung/Nachfolge zieht erst im MRP-Lauf.

aber nicht mit 'ND' (keine Disposition)

Gruß Wolfgang

Nordwolf
vor 4 Jahre
Wolfgang hat Recht, du musst das Auslaufmaterial natürlich noch disponieren. Das System prüft dann Bedarfe und Bestände des Auslaufmaterials und schwenkt erst um, wenn der Bedarf nicht mehr vom Bestand gedeckt werden kann.

Gruß, Nordwolf

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vor 4 Jahre
Vielen Dank erstmal Wolfgang und Nordwolf für eure schnellen Antworten!!! Ich habe jetzt Vorgängermaterial und Nachfolgermaterial beides auf PD (Plangesteuerte Dispo) gesetzt.

Wenn ich jetzt einen MRP-Lauf über die MD03 starten möchte, bekomme ich die Meldung, dass keine Dispo für das Material möglich ist, da der Status "Aufbrauchen" gesetzt ist.

Eine manuelles Anlegen einer Bestellung oder BANF über ME21n oder ME51n ist allerdings möglich. Hier gibt es nur eine kurze Warnmeldung.

Ich hätte allerdings gerne, dass die manuelle und BANF-Anlage nicht möglich ist. Gibt es hier keine Lösung?

LG

Nordwolf
vor 4 Jahre
Da musst du noch mit dem Materialstatus arbeiten. "Aufbrauchen" scheint ein eigener Status von euch zu sein, zumindest sagt mir das nichts. Wenn du hart verhindern willst, dass keine Bestellung/Banf mehr angelegt werden kann, musst du im Customizing des Materialstatus den "Hinweis Einkauf" auf B (Fehlermeldung) setzen.

Gruß, Nordwolf

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vor 4 Jahre
Hallo Nordwolf,

ja du hast Recht, wir verbieten mit dem Status "Aufbrauchen" die Disposition.

Das erklärt warum ich keinen MRP-Lauf für das Material starten konnte.:)

Welcher Mat-Status wäre aus eurer Sicht beim Auslaufmaterial und beim Nachfolgematerial richtig?

Bzw. wie würdet ihr die Einstellungen bei Auslauf + Nachfolgematerial in den Disposichten 1+2 pflegen? (Ist es z.B. wichtig, dass ich ein Auslaufdatum pflege?)

Danke für eure Hilfe!!!

LG

Nordwolf
vor 4 Jahre
Also wir haben i.d.R. folgende Einstellungen:

Ausläufer:

- Dispo 1: werksspezifischer Status "Auslaufmaterial", alles auf Fehler (B) außer Dispo, Langfristplanung, Fertigung, Bestandsführung (hier mitr Warnhinweis, A)

- Dispo 4: Auslaufkennzeichen (abhängig von eurem Prozess), Nachfolgematerial und Auslaufdatum

Nachfolger: keine besonderen Einstellungen

Außerdem vermerken wir in der Materialnotiz bei beiden Materialien die Auslaufbeziehung. Denn wenn du mal den Nachfolger zum Nachfolger hast, ist diese Info weg (SAP kann keine mehrstufigen Auslaufverbindungen).

Das Datum ist m.E. wichtig, weil ab dem Datum erst die Übertragung der nicht mehr gedeckten Bedarfe auf den Nachfolger startet. So kann man z.B. planen, ab wann der Nachfolger auch verfügbar ist.

Wichtig ist m.E. auch, die Auslaufdaten wieder zu bereinigen, wenn der Bestand des Auslaufmaterials tatsächlich aufgebraucht ist. Sonst passiert es, dass noch das alte Material in den Stücklisten steht und der Bedarf fleißig auf das neue Material überführt wird und keiner merkt es. Aber eigentlich müssten die Stücklisten schon längst geändert und das alte Material gesperrt sein...

Gruß, Nordwolf

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vor 4 Jahre
Hallo Nordwolf,

sorry für meine späte Antwort aber ich hatte in den letzten Tagen einiges um die Ohren... Vielen erstmal für deine ausführliche Erläuterung, das hat mich schon um einiges weitergebracht.

Ich vermute der Fehler liegt im werksspezifischen Status... Den Status "Auslaufmaterial" gibt es bei uns so garnicht. Ich denke hier müssen noch Einstellungen im Customizing vorgenommen werden.

Was meinst du genau mit alles auf Fehler (B) und Warnhinweis (A)?

Falls du hiermit die Einstellungen in den jeweiligen Feldern meinst... dann gibt es die Felder Langfristigplanung, Fertigung und Bestandsführung bei uns innerhalb der Disposicht 1 leider auch nicht.

Auch Danke noch für die weiteren Hinweise bzgl. Datum und Datenbereinigung des Auslaufmaterials 🙂

LG

Nordwolf
vor 4 Jahre
Ich meine mit A und B die Einstellungen im Materialstatus im Customizing. "Auslaufmaterial" ist ein eigener Status von uns, genauso wie "Aufbrauchen" ein eigener von euch sein wird. Dort wird definiert, was man mit einem Material in diesem Status machen darf oder eben nicht. Dazu müsstest du dich mal an deine IT wenden.

Gruß, Nordwolf

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vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

ich hätte noch eine Frage zum Thema Auslaufdaten bereinigen... ist es möglich, dass eine Übersteuerung der Stückliste durchgeführt wird, wenn der Bestand des Auslaufmaterials aufgebraucht ist. Sprich alle alten Materialnummern sollen gegen neue Materialnummern ausgetauscht werden und anschließend soll die Auslaufsteuerung deaktiviert werden.

Weiß zufällig jmd ob es diese Möglichkeit in SAP gibt?

vielen Dank schonmal und LG 🙂

Nordwolf
vor 4 Jahre
Was meinst du mit Übersteuerung??

Falls du auf eine Massenänderung hinauswillst, wäre die CS20 eine Option...

VG, Nordwolf

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vor 4 Jahre
Ich dachte es gibt evtl. eine Möglichkeit die Auslaufnummer gegen die Nachfolgenummer automatisch innerhalb der Stücklisten zu ändern im Zuge der Auslaufsteuerung (sobald der Bestand aufgebraucht ist).

Aber wie ich jetzt schon in verschiedenen Beiträgen gelesen habe ist wohl der einzigste Weg, es über die Massenänderung zu machen, sobald der Bestand des Auslaufmaterials aufgebraucht ist.

LG

flxxx
vor 3 Jahre
Guten Nachmittag zusammen,

ich verstehe es leider auch nicht ganz mit dem Nachfolgematerial. Habe zwei Materialien A und B, B soll die Nachfolge bilden.

Nun habe ich die einfache Nachfolge im Materialstamm von A eingestellt, Datum ab heute (Bestand soll noch verbraucht werden, neue Bestellungen ab sofort auf 😎 und B als Nachfolgematerial.

Jetzt habe ich auf A durch manuelle Reservierungen eine Unterdeckung und sehe auch, dass ein Nachfolgematerial eingestellt ist ab 08.02.2021. Nach einem MRP-Lauf in der MD03 (Grundsätzlichen BANFen erstellen, Planung löschen und neu laden) wird bei A zwar keine BANF erstellt, bei B aber auch nicht. Auch ein MRP-Lauf bei Material B wird keine BANF erzeugt.

Woran liegt es? Beide Materialien sind plangesteuert und Fremdbeschafft, daher spielen StüLis keine Rolle.

Aber mir gehen die Ideen aus...

Viele Grüße

Felix

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo Felix,

beide Materialien haben auch die gleiche Basismenge ?

Gruß Wolfgang

flxxx
vor 3 Jahre
Hallo Wolfgang,

ja, beide werden in ST bestellt.

VG

Felix

Nordwolf
vor 3 Jahre
Hallo,

hast du nur manuelle Reservierungen als Bedarfe? Das könnte die Ursache sein... die Dinger sind recht hartnäckig und werden glaube nicht einfach auf den Nachfolger übertragen. Bin mir allerdings nicht sicher. Versuche es mal mit Kundenbedarfen, Sekundärbedarfen oder sowas, um erstmak grundsätzlich zu prüfen, ob die Auslaufsteuerung greift.

Anderer Ansatz: Habt ihr einen speziellen Materialstatus, der die Disposition eventuell verbietet?

Gruß, Nordwolf

flxxx
vor 3 Jahre
Hallo Nordwolf,

danke für die Antwort.

Ich hatte bisher nur die manuelle Reservierung. Wir arbeiten projektbezogen mit CS-Aufträgen und haben keine Fertigung. Leider fehlt mir bisher die Berechtigung für die IW31 und konnte mir nur so helfen um einen "Abgang" zu simulieren. Ich werde mal die Berechtigungen anfragen..

Materialstatus haben wir leider nur sehr wenige und ohne große Einschränkungen. Es gibt einen, der Disponieren verhindert, aber ich hatte das Material extra dafür angelegt und diesen nicht gewählt.

Ich versuche es mal mit einem Auftrag und dann dadurch die AR zu generieren und melde mich wieder.

Viele Grüße

Felix

flxxx
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe nun eine AR für Material A erzeugt und dennoch wird weder eine BANF noch PAUF für Material B generiert.

Dispomerkmal ist bei beiden PD, Auslaufsteuerung bei Material A ist mit Datum von vorgestern drin, Basismengeneinheiten stimmen überein und dennoch passiert nix.

Oder muss man auf den "großen" MRP Lauf warten?

Bitte um Hilfe.

Viele Grüße

Felix

Nordwolf
vor 3 Jahre
Wenn ich es richtig verstehe, trägst du die Materialien direkt als Komponente in den IH-Auftrag ein, oder? Du schreibst, du hast keine Stücklistenauflösung. Damit ist es egal, ob du den MRP ein- oder mehrstufig machst.

Ich glaube, das ist hier eher ein Prozessproblem. Wir haben die Auslaufsteuerung nur bei normalen Fertigungsaufträgen, daher bin ich hier ein bisschen im Spekulationsmodus.

Du erzeugst über die Eintragung eine AR-Res. Da du kein übergeordnetes Material hast, kommt auch kein MRP-Lauf vorbei und schiebt diese AR-Res auf das andere Material. Die Festlegung geschieht beim Eintragen in den Auftrag. Eigentlich müsste direkt beim Eintragen in den Auftrag sofort die Nachfolgekomponente automatisch mit eingetragen werden. Mir scheint, dem ist das Datum völlig egal. Solange du noch freien Bestand hast, wird dieser per Verfügbarkeitsprüfung zugeordnet. Wenn der Bestand nicht reicht, wird die Differenz der Nachfolgekomponente zugeordnet. Das konnte ich testweise nachvollziehen.

Vielleicht findest du eine SAP Note dazu. Das Verhalten scheint hier anders zu sein als in der normalen Fertigung. Da ich das so noch nicht eingesetzt habe, kann ich dir hier auch nicht viel mehr weiterhelfen.

PS: Dein Beschaffungselement wird wahrscheinlich nicht angelegt, da die AR-Res bei Material A jenseits des Auslaufdatums liegt (und dem IH-Auftrag die Unterdeckung zu dem Zeitpunkt völlig egal ist) und bei Material B ist ja kein Bedarf da, da die AR-Res noch auch Material A hängt...

flxxx
vor 3 Jahre
Hallo Nordwolf,

danke für die ausführliche Antwort.

Ja genau, ich gebe das Material A direkt als Komponente im Auftrag an und mittlerweile wird automatisch die Komponente Material B hinzugefügt. Bei mir wird allerdings die Differenz zum Bestand nicht dem Nachfolgematerial B zugeordnet, es bleibt bei der Eintragung und Menge = 0 (kann ich nicht mal ändern).

Also wird auch kein AR auf Material B erzeugt und dadurch kein Beschaffungselement generiert.

Noch eine doofe Frage: wo kann ich denn nach SAP Notes schauen?

Viele Grüße

Felix