Also wir haben i.d.R. folgende Einstellungen:
Ausläufer:
- Dispo 1: werksspezifischer Status "Auslaufmaterial", alles auf Fehler (B) außer Dispo, Langfristplanung, Fertigung, Bestandsführung (hier mitr Warnhinweis, A)
- Dispo 4: Auslaufkennzeichen (abhängig von eurem Prozess), Nachfolgematerial und Auslaufdatum
Nachfolger: keine besonderen Einstellungen
Außerdem vermerken wir in der Materialnotiz bei beiden Materialien die Auslaufbeziehung. Denn wenn du mal den Nachfolger zum Nachfolger hast, ist diese Info weg (SAP kann keine mehrstufigen Auslaufverbindungen).
Das Datum ist m.E. wichtig, weil ab dem Datum erst die Übertragung der nicht mehr gedeckten Bedarfe auf den Nachfolger startet. So kann man z.B. planen, ab wann der Nachfolger auch verfügbar ist.
Wichtig ist m.E. auch, die Auslaufdaten wieder zu bereinigen, wenn der Bestand des Auslaufmaterials tatsächlich aufgebraucht ist. Sonst passiert es, dass noch das alte Material in den Stücklisten steht und der Bedarf fleißig auf das neue Material überführt wird und keiner merkt es. Aber eigentlich müssten die Stücklisten schon längst geändert und das alte Material gesperrt sein...
Gruß, Nordwolf