Hallo zusammen,
wir haben folgendes Szenario.
Zwei Prüfvorgänge im Prüfplan. 0010 Qualitäts-Prüfung mit diversen Muss-Merkmalen, Messungen etc., 0020 Quantitätsprüfung der ähnlich eines Dummyvorgangs den Prozess des Zählens der Artikel und unter Umständen Vorverpacken abbildet. Vorgang 0020 muss operativ immer durchgeführt werden. Dynamisierung (Skip-Lot) ist aktiv.
Die Stichproben werden der Q-Abteilung durch den Wareneingang bereitgestellt. Aktuell sind alle Merkmale auf Muss-Merkmal eingestellt, so dass auch für Vorgang 0020 die "Dummy-Stichprobe" zum Stichprobenumfang hinzugerechnet wird. Wenn jetzt die Qualitätsmerkmale aus Vorgang 0010 im Skip sind und nicht mehr geprüft werden müssen, wird immer noch im Stichprobenumfang die "Dummy-Menge" von 1 angezeigt. Auf dem WE-Schein sieht es dann für den Wareneingang so aus, als müsste er zu Prüfung 1 Stück zur Verfügung stellen. (Wir lassen den Stichprobenumfang auf dem WE-Schein andrucken)
Als Lösung dachte ich zuerst daran das Merkmal in Vorgang 0020 als Kann-Merkmal einzustellen, damit die "Dummy-Stichprobenmenge" nicht mehr zum Prüflos-Stichprobenumfang dazugerechnet wird. Das funktioniert soweit auch, und es wird 0 Stück auf dem WE-Schein angedruckt, wenn die Merkmale aus 0010 auf Skip sind.
Das Problem ist dann leider, dass das Prüflos sofort in frei verwendbar gebucht wird und nicht in den Q-Bestand. Das Kann-Merkmal aus Vorgang 0020 ist zu diesem Zeitpunkt aber noch offen.
--> Gibt es eine Möglichkeit dass das Merkmal auf KANN bleibt, wegen des Stichprobenumfangs, und das Prüflos aber nicht in frei verwendbar, sondern in den Q-Bestand gebucht wird?
Ich hoffe das war halbwegs verständlich und ein QM-Spezialist kann mir helfen.
Danke und viele Grüsse
Christian