... (warum habt ihr für die Inventurbewertung nicht die dafür vorgesehenen Preisfelder genutzt?).
Welche Felder meinst Du da? Die Felder der Buchhaltungssicht 2, die mit den MM-Transaktionen zur Bilanzbewertung genutzt werden? (MRN0, MRN1, MRN2, MRN3 und dann MRN9)?
Ich war der Annahme, dass für die Bewertung einer Warenbewegung mit dem Material, und auch für die Bewertung des Bestandes in der Bilanz immer der Standardpreis herangezogen wird. Ich habe daher gedacht, dass der Standardpreis im Mat-Stamm also auf jeden fall verändert werden müsste.
In der Vergangenheit wurde außerhalb von SAP zum Zwecke der Inventur kalkuliert, und per MR21 (per Batch-Input) dann in den Standardpreis eingespielt.
Ende 2012 haben wir dann erstmals in SAP kalkuliert, und den Standardpreis dann durch Vormerkung und Fortschreibung eingetragen.
An welche Felder hattest Du gedacht?
Wie hättest Du es gemacht?
1) Wie du selbst schreibst, kannst du die Meldung CKPRCH025 von E auf W oder I umstellen - nicht so mein Favorit.
Habe ähnliche Kommentare gelesen wie Deinen, die das sagen, dass es "nicht der Favorit" ist, oder sie es "nur im Notfall" machen würden. Ich habe noch nichts gefunden darüber, WARUM nicht. Was wäre die Gefahr dabei?
3) ..... zumal bei euch ja mit dem S-Preis der Materialien scheinbar keine Warenbewegungen erfolgt sind.
Wahrscheinlich schon. Der Preis wurde im Dez. 2012 fortgeschrieben, da wird es in 2013 wahrscheinlich auch Warenbewegungen gegeben haben.
Vielen Dank.
Gruss