SAP Jobsuche bei DV-Treff
Joerg1122
vor 10 Jahre
Hallo,

gibt es die Möglichkeit über die Zwischenablage aus einer Excel-Datei eine Bestellung mit zahlreichen Positionen anzulegen.

Eine gewisse Anzahl klappt ja, aber eben nur eine bestimmte Anzahl, mehr wird nicht eingefügt.

Danke

Gruß

Jörg

HeikoS
vor 10 Jahre
??? Warum überhaupt Excel ???

Was ist da mit den Materialstammdaten in SAP .....

Joerg1122
vor 10 Jahre
In dem Fall geht es um eine Lagererstausstattung für ein neues Lager von uns.

Der Einkäufer hat im Excel aufgrund einiger Vergangenheitszahlen und erwarteten Umsätzen die Bestellmengen errechnet. Das geht halt im Excel deutlich leichter.

Und die Artikel mit den Mengen sollen jetzt bestellt werden, sind so ca. 200 Positionen.

Saute
vor 10 Jahre
na dann muss er halt 8 mal STRG+C und STRG+V machen.

😉

Eine andere Lösung kenne ich auch nicht.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

HeikoS
vor 10 Jahre
mal mit der Massenpflege beschäftigen...
Joerg1122
vor 10 Jahre
Massenpflege, was kann man mit der Massenpflege bei der Bestellanlage machen?

Mehrmals STrg+c uns Strg+V ist klar, aber genau das will ich ja vermeiden weil es auch etwas Fehleranfällig ist.

Hatte aber schon befürchtet das SAP da mal wieder nichts Praktikables bereitstellt.

Finds sehr interessant das man die Zwischenablage mit Strg-V zwar einfügen kann, das System dann aber nicht mal einen Hinweis bringt das nicht alles eingefügt werden konnte.

HeikoS
vor 10 Jahre
also ich denke mal wenn es sich um eine einmalige Bestellung handelt ist STRG-C und STRG-V am sinnvollsten

Massenpflege, Batch-Input o.ä. ist dann doch zu aufwendig (besonders wenn man sich da erstmal einlesen muss...)

ich verstehe aber noch nicht ganz warum überhaupt Excell und um welche Materialien es geht - Lageraustattung also Regale etc. oder darin gelagerte Materialien...

SAP bietet ja einige Möglichleiten zur automatischen Banf- / Bestell- erzeugung...

Joerg1122
vor 10 Jahre
Hallo,

es geht um Materialien die in den Regalen gelagert werden.

Ich weiß da leider keine Möglichkeit im SAP. Wir haben für den neuen Standort ja noch keinerlei Verkaufszahlen etc. Die Basis im Excel basiert auf den Erfahrungswerten eines anderen Standorts usw.

Deswegen in Excel die Bestellmengen

SAP-Wolter
vor 10 Jahre
Dispositionsverfahren Einstellen.

Infosätze anlegen

Order Buch

und Automatische Bestellung

habt Ihr keinen Berater in eurer Firma?

HeikoS
vor 10 Jahre
wie werden denn sonst die Bestellung generiert????

jetzt mal ohne euren genauen Abläufe zu kennen...

neuer Standort -> neues Werk definieren, Materialstämme anpassen, Dispoverfahren etc...

Planungslauf generiert Banf'en die in Bestellungen umgesetzt werden....