Hallo!
Der SAP-Standard sieht bei Bestellungen über mehrere Jahre vor, dass hierfür Rahmenverträge genutzt werden sollen, zu denen dann wiederum Bestellungen angelegt werden.
Dies wird in unserem Haus jedoch abgelehnt, da dies bedeuten würde, dass man für jedes Jahr eine Bestellung erstellen und dem Lieferanten mitteilen müsste. Der hier erwartete Mehraufwand wäre lt. den Fachabteilungen immens.
Aktuell werden jahresübergreifende Bestellungen bei uns in einer einzelnen Bestellung angelegt, wobei für jedes Jahr eine neue Zeile aufgemacht wird. Das hat den Charme, dass man lediglich eine Bestellung erstellen muss und der Lieferant über Jahre hinweg zur selben Bestellung liefert und abrechnet.
Großer Nachteil bei dieser Verfahrensweise ist allerdings, dass FI-Stammdatenänderungen erst durchgeführt werden können, wenn die Bestellungen geschlossen wurden, die eine Änderung blockieren.
Zudem sind Standard-Auswertungen über die Bestellwerte einzelner Jahre problematisch, da der komplette Bestellwert immer für das Jahr gezogen wird, in dem die Bestellung angelegt wurde.
Daher mal als Frage in die Runde, wie andere Firmen mehrjährige Bestellungen im SAP abwickeln und auf welche Probleme oder Vorteile man dabei stößt.
Unser Releasestand ist ERP6.0 EHP 4
Gruß – Frank