SAP Jobsuche bei DV-Treff
Nicole Breidbach
vor 18 Jahre

Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf tatkräftige Unterstützung, die uns unser Anwendungsbetreuer nicht immer so bieten kann.

Weiß jemand, ob es grundsätzlich bei SAP die Möglichkeit gibt, den Abzinsfaktor in den Altersteizeit-Rückstellunglisten individuell anzupassen? Sprich, dem Report ein Auswahlfeld diesbezüglich hinzuzufügen, müsste doch ohne weiters funktionieren oder?

Vielen Dank und viele Grüße

Nicole

ChrisBecker
vor 18 Jahre

Hallo Nicole,

mit welchem Report ermittelt Ihr den Eure ATZ-Rückstellungen? Mir ist hier kein Standard-Report bekannt... wenn es sich bei dem Report um einen Kundenreport handelt, dann kann hier sehr einfach ein zusätzliches Selektionsfeld für den Zinssatz aufgenommen werden. Wenn es sich allerdings um einen Standardreport handeln sollte, dann geht so etwas nur mit einer Modifikation (ausser SAP hat bereits vorgesehen, dass der Zinssatz eingestellt werden kann)... aber ohne Kenntnis des Reports kann ich hier leider nichts sicheres sagen.

Viele Grüße,
Chris

PS: Wenn Ihr mit Eurem Berater nicht zufrieden seit, dann solltet Ihr wohl über einen Wechsel nachdenken ;-)


SAP HR / HCM Berater und Entwickler im HR Umfeld
Nicole Breidbach
vor 18 Jahre

Hallo Chris,

hmmm, also wenn ich das hier richtig entschlüssele heißt der Report: ZPR_REPBAU_ALTERST_RUECK.

Viele Grüße

Nicole

P.S. Dein Wort in Gottes Ohr! Leider sind wir in einem großen Verbund und daher - was die Kundenbetreuung angeht- in Ketten gelegt. Da ich selbst aber mal bei einem Lizenzhaus gearbeitet habe, weiß ich, dass viele Dinge in SAP funktionieren, bei denen die Anwendungsbetreuung uns einen vom Bär erzählen möchte (oder es selbst nicht besser weiß.) Deshalb will ich dieses Forum nutzen, um wenigstens meinen Chef erklären zu können, dass es nicht immer am Endverbraucher liegt.

 

 

 

 

ChrisBecker
vor 18 Jahre

Hallo Nicole,

okay, wenn der Report mit Z beginnt, dann hat der wohl nicht viel mit dem SAP-Standard zu tun. Und in einem Kunden-Report kann man grundsätzlich fast alles realisieren. Ist dann nur noch eine Frage des Aufwandes... und wenn mehrere Firmen auf dem gleichen System arbeiten kommt evtl. noch das Thema Abstimmung dazu.

Viele Grüße,
Chris

PS: Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich auf Dauer vieles bewegen kann. Man muss nur regelmässig auf die vorhandenen Probleme hinweisen und spätestens dann, wenn es die Firma wirklich Geld kostet weil der Berater irgendwas nicht korrekt umgesetzt hat und / oder es nicht kann und man dies der Buchhaltung gegenüber klar stellen kann, dann kann sich hier schon etwas ändern. Ich drück Dir die Daumen, dass Du hier die Fragen beantwortet bekommst, die offen sind ;-)


SAP HR / HCM Berater und Entwickler im HR Umfeld
Nicole Breidbach
vor 18 Jahre

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Antwort und Mühe! Das hilft mir schon sehr viel weiter! Wir werden sehen, was sich machen lässt. Ist zwar bisschen "gegen die Windmühlen", aber ich gebe nicht auf!

Schönen Tag noch!

Viele Grüße

Nicole

 

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen