SAP Jobsuche bei DV-Treff
ereza
  • ereza
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo liebe Community!

Gleich vorweg, ich bin eine absolut Null in ABAP oder sonstiger Programmierung in SAP. Ich habe auch keine Ahnung welche Tabellen für was verwendet werden.

Ich habe mich jedoch mittlererweile a bissl eingelesen...

Grundsätzliche Aufgabenstellung:

Ich möchte über die SQVI-Transaktion ein Abfrageprogramm basteln! Dabei geht's um folgendes:

Ich möchte, sämtliche Instandhaltungsaufträge (entweder durch Eingabe der Auftragsnummern (AUFNR), oder durch Erfassungsdatum) anzeigen lassen. Dabei sollen nur die IST-Kosten (NICHT Plankosten!!), die die Aufträge haben angezeigt werden und... sämtliche Bestellungen, die auf den Aufträgen drauf hängen, sollen ebenfalls mit der Bestellmenge und dem Bestellnettowert angezeigt werden.

Bisherige Erkenntnis:

Um nur die Instandhaltungsaufträge anzuzeigen, brauche ich wahrscheinlich, die Tabellen: AUFK & AFIH

um dann alle Bestellungen, die da drauf hängen anzuzeigen, werde ich wahrscheinlich EKKN, EKPO, EKKO & für Lieferantendaten noch EKAN & LFA1 benötigen

Ich weiß jz aber beim besten Willen nicht wie ich nun die IST-Kosten von den Instandhaltungsaufträgen darstellen kann!??

Es müssen ja nicht unbedingt die Einzelpositionen sein (also, Eigenleistungen Material, Fremdleistungen Material... etc...) - aber zumindest die IST-Summe von dem jeweiligen IH-Auftrag!

Ich dachte an PMCO oder COSS & COSP - aber da weiß ich dann auch nicht genau, wie die Relation zu AFIH hin ist... :((

Kann mir jemand sagen, wie ich das lösen kann??

PS:

im SAP selbst sind es in der Auftragsakte unter dem Reiter Kosten, die Tabellen: PMCOSUM und PMCOEA, das Feld: IKOSTENKGR

oder... aber Tabelle: KKBCS_OUT, das Feld: ISTKOST_G

ABER: diese Tabellen kann ich im SQVI nicht einfügen!! Deshalb nehme ich an, dass das vl. virtuelle Tabellen sind oder so, die dann eigentlich aus den grundsätzlichen Tabellen die Daten ziehen....

Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Vielen Dank!

lg Tim

maxzottl
vor 9 Jahre
Hallo Tim,

für die Auftragsstammdaten hilft dir vielleicht auch die VIAUFKST ein Stückchen weiter.

Die Istkosten findest Du in PMCO (PMCOSUM ist nur eine Struktur), in COSS (interne Kosten) und COSP (externe Kosten) oder als Einzelposten in COEP.

Die COEP liefert dir auch gleich die Einkaufsbelegnummern mit.

Bei PMCO, COSS und COSP müsstest Du Werttyp 4 selektieren und über mehrere Spalten und Zeilen addieren (geht im Quickviewer nicht), die Verknüpfung zu den Auftragsstammstaten läuft über AUFK-OBJNR = PMCO-OBJNR (bzw. COSS-OBJNR, COSP-OBJNR, COEP-OBJNR)

Wenn Du COEP benutzen willst ist ein Index auf OBJNR hilfreich.

hth

Uwe

ereza
  • ereza
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo Uwe!

Wow! Das ging ja schnell! Bin wirklich überrascht! Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich werde es mal probieren... hoffe dass ich deinen Anweisungen folgen kann... *ggg*

Aber.. ansonsten würde ich mich hier eh nochmals melden!

Vielen Dank jedenfalls nochmals!

LG

Timur

ereza
  • ereza
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Dank Uwe habe ich das gleich mal probiert....

mein Abfrageprogramm sieht momentan so aus:

UserPostedImage

Was denkt ihr? - Könnte das so hinhauen?

Ich habe bei den Selektionskriterien auch jeweils für die 3 Tabellen, somit 3 mal den Wertetyp ausgewählt. Wenn ich das Programm dann ausführe, gebe ich dort auch 3 mal den Wert 4, für Ist-Kosten ein!

Leider kann ich momentan noch nicht sehen obs wirklich hin haut, denn, mir fehlt die Berechtigung die Tabelle TKA01 zu lesen... Laut Forum sollte das diese hier sein: Information über TKA01 

Ich habe auch noch, grad zum besseren Verständnis für mich, nachgeschaut, ob die Verknüpfung zwischen AFKO und den 3 Tabellen: PMCO, COSS und COSP über die OBJNR hinhaut... habe ich einfach mit diesem kleinen Hilfsprogramm gemacht: UserPostedImage

da habe ich nun aber entäuschenderweise feststellen müssen, dass keine Objektnummer generiert werden, oder was auch immer, wenn ein IH-Auftrag zustande kommt... denn, leider, waren die Felder in meiner ergebnisanzeige leer! --> siehe Ergebnis: Ergebnis der Überprüfung 

So... jz denke ich mir, dass selbst wenn ich Ist-Kosten auf den Aufträgen drauf hätte... werden diese mir ja gar nicht angezeigt weil weder in der AFKO-OBJNR noch wahrscheinlich in den jeweiligen Kostentabellen-OBJNR's ID's hinterlegt werden.... und selbst wenn in PMCO, COSS und COSP eine Objektnummer generiert werden sollte... in AFKO ist zumindest fix keine! So... Das ist jz natürlich ganz blöd, weil ich ja dann nie eine Relation zusammenbekomme...

Deshalb meine Frage... Weiß jemand vielleicht wie ich über andere Felder und Tabellen von AFKO oder von mir aus AFIH schlussendlich zu PMCO, COSS und COSP komme?? Vielleicht gibt's da ja einen Weg, der nicht über die OBJNR geht...

Könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen? weil sonst wird's, so wie's aussieht, leider nicht klappen... :((

Vielen Dank!

LG Tim

ereza
  • ereza
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Habe die Lösung gefunden....

Habe mal zuerst überprüft ob tatsächlich Objektnummern existieren! Und JA, die existieren... wenn ich die Tabelle AUFK alleine betrachte sind da Objektnummern drinnen!

Ich gehe nun also von der AUFK zu PMCO, dann werden mir alle Aufträge und Kosten, die da draufhängen angezeigt!

Vielen DANK nochmals für die HILFE!!

LG Timur