Hallo liebe Community!
Gleich vorweg, ich bin eine absolut Null in ABAP oder sonstiger Programmierung in SAP. Ich habe auch keine Ahnung welche Tabellen für was verwendet werden.
Ich habe mich jedoch mittlererweile a bissl eingelesen...
Grundsätzliche Aufgabenstellung:
Ich möchte über die SQVI-Transaktion ein Abfrageprogramm basteln! Dabei geht's um folgendes:
Ich möchte, sämtliche Instandhaltungsaufträge (entweder durch Eingabe der Auftragsnummern (AUFNR), oder durch Erfassungsdatum) anzeigen lassen. Dabei sollen nur die IST-Kosten (NICHT Plankosten!!), die die Aufträge haben angezeigt werden und... sämtliche Bestellungen, die auf den Aufträgen drauf hängen, sollen ebenfalls mit der Bestellmenge und dem Bestellnettowert angezeigt werden.
Bisherige Erkenntnis:
Um nur die Instandhaltungsaufträge anzuzeigen, brauche ich wahrscheinlich, die Tabellen: AUFK & AFIH
um dann alle Bestellungen, die da drauf hängen anzuzeigen, werde ich wahrscheinlich EKKN, EKPO, EKKO & für Lieferantendaten noch EKAN & LFA1 benötigen
Ich weiß jz aber beim besten Willen nicht wie ich nun die IST-Kosten von den Instandhaltungsaufträgen darstellen kann!??
Es müssen ja nicht unbedingt die Einzelpositionen sein (also, Eigenleistungen Material, Fremdleistungen Material... etc...) - aber zumindest die IST-Summe von dem jeweiligen IH-Auftrag!
Ich dachte an PMCO oder COSS & COSP - aber da weiß ich dann auch nicht genau, wie die Relation zu AFIH hin ist... :((
Kann mir jemand sagen, wie ich das lösen kann??
PS:
im SAP selbst sind es in der Auftragsakte unter dem Reiter Kosten, die Tabellen: PMCOSUM und PMCOEA, das Feld: IKOSTENKGR
oder... aber Tabelle: KKBCS_OUT, das Feld: ISTKOST_G
ABER: diese Tabellen kann ich im SQVI nicht einfügen!! Deshalb nehme ich an, dass das vl. virtuelle Tabellen sind oder so, die dann eigentlich aus den grundsätzlichen Tabellen die Daten ziehen....
Vielleicht könnt ihr mir helfen!
Vielen Dank!
lg Tim