SAP Jobsuche bei DV-Treff
newgui
  • newgui
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo Forumsgemeinde,

hoffe ich habe das Thema hier richtig platziert.

Ich habe sehr viele Reports über queries. Diese werden zzt. als xls exportiert und diese Daten werden per VBA in Excel übernommen und aufbereitet. Dabei habe ich immer das Problem, dass beim Export unnötige Spalten und Zeilen auftauchen.

Schaut dann ungefähr so aus.

Zeile1 Datum export

Zeile2

Zeile3 Queryname

Zeile4

Zeile5 leerspalte header1 leerspalte header2 usw.

Zeile6

Zeile7 leerspalte content leerspalte content usw.

Zeile8 leerspalte content leerspalte content usw.

Zellex

Leider weiß ich nicht wie ich es hier anders darstellen kann. Bilder darf ich nicht hochladen. Ich hoffe trotzdem, dass es verständlich ist.

Ich möchte jetzt eigentlich einen Export der genau so aussieht wie es im SAP dargestellt wird also.

Zeile1 Header1 Header2 usw.

Zeile2 Content Content usw.

Zeile3 Content Content usw.

Damit wäre es wesentlich einfacher die exportierten Dateien in anderen Dateien/Programme weiterzuverwenden ohne vorher umständlich Zeilein oder Spalten löschen zu müssen.

Das inet habe ich schon bemüht nur leider habe ich nichts gefunden. Hoffe, dass mir hier jemenad helfen kann. Vielleich gibt es ja auch noch andere Wege die Dateien zu exportieren und anderen Anwendungen zur Verfügung zu stellen, die ich nicht kenne (eins vorweg - Abap darf ich nicht). Danke für eure Hilfe.

mfg

newgui

wreichelt
vor 8 Jahre
Hallo,

wird wohl nicht funktionieren, die Funktion ist nicht für die Hintergrundverarbeitung nutzbar.

Gruß

Wolfgang

newgui
  • newgui
vor 8 Jahre
Hallo Wolfgang,

danke für deine Bemühungen. Leider bringt die Dateiablage auch nicht das gewünschte Ergebnis.

mfg

newgui

Vollmond
vor 8 Jahre
Hallo newgui,

ich kann Dir nicht sagen, wie Du das SAP seitig lösen kannst.

Aber für Excel gibt es das Add-In "Power Query".

Damit solltest Du in der Lage sein, die Struktur der Zeilen und Spalten in deinem Sinne beeinflussen zu können.

Dazu gibt es ein gutes Video von Andreas Thehos auf Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=auSLYl-BfYQ).

Das Schöne daran ist, dass sich Power Query die Bearbeitungsschritte "merkt".

Beim Aktualisieren (in PQ) wird die Quelldatei (gleicher Name der Datei, gleicher struktureller Aufbau) neu eingelesen und wie "gemerkt" beeinflusst.

Gruß

Vollmond

newgui
  • newgui
vor 8 Jahre
Hallo Vollmond,

danke für deinen Hinweis. Leider haben wir power-query noch nicht ausserdem würde ich die Daten nach dem Export gerne in eine mysql DB einspielen.

Hab aber vielleicht schon eine Lösung gefunden indem ich die Daten als erstes mit vba aufbereite und die Daten dann auch über vba in die DB hochlade. Ist vielleicht ein wenig umständlich aber viele Wege führen bekanntlich nach Rom :-)

mfg

newgui