SAP Jobsuche bei DV-Treff
Armado
  • Armado
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und brauche Hilfe.

An welcher Stelle kann ich "User-Exit" oder so die Reihenfolge der SAP Standard Nachrichtenfindung ändern? Und wie macht man das am geschicktesten?

Anforderung ist:

Es muss eine Nachricht gefunden werden, die per Email geht

und

eine weitere, die gedruckt wird, falls die oben genannte nicht gefunden wurde.

Ich habe herausgefunden, dass die Reihenfolge nicht mit den Steps geschieht, sondern mit dem Namen der Nachrichtenart. Habe bereits als Lösung die erste Nachrichtenart so benannt, dass sie wenn man alphabetisch sortiert diese zuerst kommt. Soweit so gut. Das funktioniert aber nur solange bei beiden der Zeitpunkt gleich ist.

Aber genau das ist das Problem. Die erste Nachricht muss immer Zeitpunkt 3 haben, da man sich den Auftrag nochmal anschauen will und dann manuell umsetzt auf 4.

Im Druckprogramm habe ich bereits das so programmiert, dass wenn die 1. Nachricht, sofern richtig ermittelt wurde, dann die andere auf Rot setzt.

Aber ich brauche eine Lösung um vorher bereits in der Ermittlung der Reihenfolge der Verarbeitung eingreifen zu können und wie man das am geschicktesten macht.

Hat jemand eine Idee?

VG und Danke!

Armado

Free SPRO
vor 5 Jahre
Hallo Armado,

warum nutzt Du nicht einfach Medium 5 mit Kommunikationsstrategie?

VG

Armado
  • Armado
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Was genau meinst du bzw. denkst du im Hintergrund darüber?

Idee ist, dass die 1. Nachricht per Email geht und wenn die AB nicht gefunden wurden, dann per Druck und Post an Kunden versendet wird physisch.

VG

Armado

Free SPRO
vor 5 Jahre
Genau das ist Sinn der Kommunikationsstrategie.

"SPRO--> Vertrieb--> Nachrichtensteuerung--> Kommunikationsstruktur festlegen".

Dort kannst Du dann eine neue Strategie anlegen, z.B. CS01, dort als Kommunikationsarten INT und LET hinterlegen.

In Transaktion NACE kannst Du dann zu deiner Nachrichtenart die Kommunikationsstrategie zuweisen.

Wenn Du als Partner dann z.B. AP auswählst, wird zuerst in AP geprüft ob eine Mailadresse hinterlegt ist, wenn ja dann Mailversand, wenn nein dann Druckausgabe.

Armado
  • Armado
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
ok schaue es mir gleich an. Danke erst einmal