SAP Jobsuche bei DV-Treff
Kraty
  • Kraty
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre
Hallo zusammen,
ich bin gerade an einer Auswertung bezüglich Umsatz und Kosten eines unserer Profit Center, doch finde ich keine Auswertungsmöglichkeit, welche mir anzeigt welche Artikel für ein Profit Center eingekauft werden.

Vielleicht hat ja einer eine Idee oder auch schon die Lösung!

Danke,
Kraty
co-consult
vor 17 Jahre
Hallo Kraty,

meinst Du wirklich eingekaufte Artikel? Oder verkaufte? Wenn eingekaufte, welche? Handelsware? Bleistifte? Rohmaterial usw.? Wenn diese Artikel als Materialstammsätze definiert sind, kommt es auf die Profit-Center-Zuordnung der Materialien an, ob sie auf dem betrachteten Profit-Center ausgewiesen werden. Wenn sie vom Lager auf ein CO-Objekt verbraucht oder als Freitextbestellung mittels einer kontierten Bestellung beschafft werden, kommt es auf die Profit-Center-Zuordnung des CO-Objekts an.

Geht das in die Richtung Deiner Fragestellung?

Viele Grüße

Ulrich

Kraty
  • Kraty
vor 17 Jahre

Also es geht in erster Linie um Maschinenersatzteile. Diese wurden definitiv dem Profit Center zugeordnet, ob richtig oder nicht weiß wahrscheinlich keiner. ;-)

Aber wie kann ich nun an die Daten gelangen?

co-consult
vor 17 Jahre
Schau doch mal im Einzelpostenbericht des Profit-Centers nach und blende das Feld "Material" ein.
Viele Grüße

Ulrich

Kraty
  • Kraty
vor 17 Jahre

Danke,

mache ich nächste Woche. Bin diese in Walldorf und habe von hier keinen Zugang. Werde das mal testen und gebe dann Bescheid.

Aber Danke schon mal im Voraus! :)

Kraty
  • Kraty
vor 17 Jahre
Servus,

ich habe die Auswertung gestern mal ausprobiert. Leider bekomme ich das Feld Material nur leer angezeigt. (Warum auch immer) Dafür kann ich hier aber direkt von der Auswertung in die ReWE- und den Ursprungsbeleg abtauchen. Das erspart auch schon viel Arbeit. Gut, einfacher wäre es natürlich gewesen, wenn direkt alles angezeigt worden wäre.

Aber trotzdem Danke!!!

co-consult
vor 17 Jahre
Ich habe leider anscheinend immer noch nicht den dahinter stehenden Prozess verstanden. Wann/wodurch erwartest Du denn, die Materialien (Maschinenersatzteile) auf dem Profit-Center zu sehen?
Viele Grüße

Ulrich

Kraty
  • Kraty
vor 17 Jahre
Doch, ich glaube schon das Du mich verstanden hast. Das Problem ist nur, dass wir viele Bestellungen in den Abfragen haben, wo keine Artikelnummer hinterlegt ist. Dies ist z.B. bei Ersatzteilen der Fall, die alle zwei Jahre einmal gebraucht werden (oder ähnlich). Daher ist das Feld Material oft leer und ich muss in den Beleg abtauchen. Da ich aber über diese Auswertung direkt in den Beleg gelange läuft das Ganze relativ entspannt ab. Gut, wenn die Materialnummern oder am besten der Text aufgeführt würde, dann wäre das noch einfacher. Aber wenn das bei uns nicht 100 %ig gepflegt ist, dann gibt es wohl auch keine Möglichkeit.

Also, nochmal danke für den Tipp!

Gruß Kraty

co-consult
vor 17 Jahre

Hallo Kraty,

dann kann es sich doch aber dabei nur um Freitextbestellungen handeln, oder? Material(nummern)bezogene Bestellungen hätten doch nach meinem Verständnis das Material immer "im Bauch".

Und noch eine Frage: Sind diese Bestellungen kontiert oder nicht?

Viele Grüße

Ulrich