SAP Jobsuche bei DV-Treff
Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor ein Tag
Hallo zusammen,

ich habe einen Arbeitsplatz, an dem für bestimmte Materialien die Bearbeitung aus technischen/organisatorischen Gründen nur an spezifischen Wochentagen starten soll. Es gibt sowohl die Variante "Start immer immer nur am Mittwoch" oder "Start Montag bis Mittwoch, aber nicht Do/Fr" (und diverse Formen davon). Es wird aber grundsätzlich an allen Wochentagen gearbeitet, sodass eine Kapazität immer da ist.

Hat jemand eine Idee, ob man eine solche Terminierung ohne extra Programmieraufwand abbilden kann? Aktuell haben wir uns Liegezeiten beholfen, die jeweils den Worst Case abbilden, also wo das Material aus dem vorherigen Vorgang gerade einen Tag "zu spät" für eine sofortige Weiterverarbeitung kommt. Somit verhindern wir zwar, dass das Ende des Auftrags zu früh terminiert wird, aber ganz zufriedenstellend ist es nicht.

Danke und Gruß,

Nordwolf

wreichelt
vor ein Tag
Hallo,

um eine umständliche Programmierung zu umgehen, würde mir auf die Schnelle folgendes einfallen:

Im Customizing der Fabrikkalender einen eigenen Eintrag speziell für diesen Arbeitsplatz einrichten und dem Arbeitsplatz diesen Fabrikkalender zuweisen. Arbeitstage sind dann nur xx oder xx

Gruß Wolfgang

Nordwolf
  • Nordwolf
vor ein Tag
Hallo Wolfgang,

das funktioniert ja leider nicht, da Arbeitstage am Arbeitsplatz generell die ganze Woche sind. Aber bestimmte Materialien (d.h. bestimmte Plangruppen der Arbeitspläne) sollen immer an Tag x / Tagen xy anfangen. Die Weiterbearbeitung erfolgt dann wieder über alle Tage; es geht "nur" um den Starttermin des Vorgangs für festgelegte Plangruppen.

Gruß, Nordwolf

wreichelt
vor ein Tag
Hallo Nordwolf,

wird der Planungskalender MD25 verwendet ?

Gruß Wolfgang

Nordwolf
  • Nordwolf
vor ein Tag
Zitat von: wreichelt 

wird der Planungskalender MD25 verwendet ?

Nein, den nutzen wir nicht.

Edit: Hab gerade mal die SAP Hilfe dazu durchgelesen. Das klingt vielversprechend mit Periodenanfang auf bestimmten Wochentagen. Aber ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch, wie ich meinem konkreten Vorgang im Arbeitsplan den Planungskalender zuordne...