Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Wir können die Kosten unserer Ofenfahrt zum Sauberglühen unserer Teile nicht richtig im Fertigungsauftrag (Kalkulation) abbilden bzw. weißen zu hohe kosten aus.
Zum Beispiel:
Wir haben zwei Fertigungsaufträge Auftrag 1 (Teil A) und Auftrag 2 (Teil 😎. Beide Auftrage haben in ihrem Arbeitsplan den Schritt Ofenfahrt von 24h mit kosten von 1200€ enthalten.
Momentan rechnet unser SAP in der Kalkulation für beide Auftrag jeweils 1200€ ab und weisen somit kosten von 2400€ aus.
In der Realität können aber beide Aufträge/Vorgänge in einer Ofenfahrt verarbeitet werden und die wirklichen kosten sind somit pro auftrage nur 600€.
Was meint Ihr, gibt es eine Möglichkeit unterschiedliche Fertigungsaufträge die den selben Arbeitsgang haben zusammen zufassen, dass die Kosten der des einzelnen Arbeitsgang richtig berechnet werden?
schon mal danke und Gruß
Nicolas