Hallo zusammen,
ich bin derzeit leider arbeitslos, bin seit ca. 2 Jahren ausgelernter Bürokaufmann mit abges. Fachabi (Wirtschaft). Leider finde ich derzeit keinen neuen Job. Ich suche bereits seit 2 Jahren eine Spezialisierung im kaufmännischen Bereich. Vor einiger Zeit ist mir die Idee gekommen, da es mich sehr interessiert, mich im Bereich SAP weiterzubilden.
Dies hatte ich mich dem Arbeitsamt besprochen. Leider bekomme ich eine Weiterbildungsmaßnahme nur mit einer zugesicherten Arbeitsstelle finanziert.
Nun zu meiner Frage.
Ist es möglich bzw. sinnvoll sich bei Firmen zu bewerben, wenn man noch gar keine SAP-Kenntnisse vorweisen kann. Eventuell könnte man mit dem Arbeitgeber darüber verhandeln, dass die Weiterbildung vom Arbeitsamt finanziert wird und sich der Arbeitgeber eine passende Weiterbildungsmaßnahme aussucht. Dadurch bekommt der Arbeitgeber einen qualifizierten Mitarbeiter passend für die Firma zugerichtet für umsonst.
Durch eine vorherige Praktikumszeit in der Firma könnte man sich die speziellen Arbeitsvorgänge mit SAP aneigenen.
Klingt dieser Weg sinnvoll und möglich???
Ich danke euch für eure Unterstützung und Hilfe.
Gruß
Patsche