SAP Jobsuche bei DV-Treff
susann
  • susann
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre
EILANFRAGE: Wer hat für mich den entscheidenden Tipp, was ich falsch mache?
Mein Bericht (Rep Painter) zeigt die Kostenstellen nur summiert . Als Spalte legte ich als Set + Variable 1KOSET an (Tabelle ccss), aber Expandieren kann man nicht auswählen. auch der Trick, es als Vorlage (da konnte ich Expandieren auswählen) hat es nicht gebracht - spaltenvorlage holen - expandieren geht nicht mehr.
Ergebnis: nur eine Spalte mit den Summen über alle ausgewählten Kostenstellen. TOLL!
Wäre super, wenn mich jemand aufbaut, ist wirklich eilig.
CO (und MM, etwas IS-H)

RELEASE: ERP 6.0

Branche: Gesundheitswesen u.a.

torstenr
vor 15 Jahre
Hallo Susann,

ich habe lange nicht mehr mir RepPainter/Writer gearbeitet, daher meine Anwort ohne Gewähr 🙂. Wenn ich mich richtig erinnere ich das Expandieren von Spalten im Report Painter gar nicht möglich und das Problem kann - wenn überhaupt - nur mit dem Writer gelöst werden.

bin mir aber wie gesagt nicht 100% sicher...

Gruß

Torsten

susann
  • susann
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo Torsten,

danke für die superschnelle Antwort. Mir dämmerte das auch. Im Report Writer müsste ich Sets anlegen, stimmts? versuche ich morgen,

bis dann, Susann


CO (und MM, etwas IS-H)

RELEASE: ERP 6.0

Branche: Gesundheitswesen u.a.

susann
  • susann
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre
An alle, die das lesen: Hier ist mein derzeitiger Stand.

Im Report Painter kann man Kostenstellen in Spalten definieren (Kennzahl mit Merkmal). Entweder konkret (eine Kostenstelle pro Spalte), oder man macht eine Spaltenvorlage über eine Hierarchie. Nur: Expandieren geht nicht: Die Hierarchie wird in einer Spalte summiert.

Also bin ich wacker ans Werk mit dem Report Writer;
Zuordnung der Kostenstellenstandardhierarchie als Set über die Spalten - geht.
Aber jetzt kommts: eine Allgemeine Selektion, dass man im Einstiegsbild "Kostenstellengruppe x bzw. Kostenstelle von-bis" eingrenzen kann - FEHLANZEIGE.

Ergebnis: Kostenstellen in Spalten sind trotz anderslautender Beschreibungen der "Flexibilität des Report Writer" nicht vorgesehen.
Also Handarbeit und mehrere Berichte.
Denn die Idee, jetzt im Report Painter die meist-genutzten Kostenstellengruppen als horizontale Seiten einzurichten widerspricht dem Wunsch des Kunden, einzelne Gruppen als Excel-Dateien auszulesen.

WER HIER LÖSUNGEN WEISS, IST HERZLICH WILLKOMMEN!
CO (und MM, etwas IS-H)

RELEASE: ERP 6.0

Branche: Gesundheitswesen u.a.

torstenr
vor 15 Jahre
Hallo Susann,

wie gesagt: ich habe ewig nicht mehr mit dem Report-Writer gearbeitet. Ich habe mir irgendwann allerdings mal folgendes notiert (habe es allerdings nicht getestet und weiß nicht ob es zu 100% auf dein Problem passt):

Set-Variablen können nicht in Spalten verwendet werden. Die Methode, mit der man diese Einschränkung umgehen kann, funktioniert folgendermaßen:

- In den Kopf-Informationen muß das Kennzeichen "Merkmale mehrfach verwenden" gesetzt werden.

- Der Spalte wird nicht die Setvariable, sondern ein existierendes Set, z.B. in diesem Fall eine Auftragsgruppe zugeordnet.

- Zusätzlich wird in den allgemeinen Selektionen eine Set-Variable zur Einschränkung innerhalb dieser Auftragsgruppe definiert, z.B. "Auftragsnummer von - bis / Einzelwerte".

- Im Layout sollte zusätzlich das Kennzeichen "Null-Spalten unterdrücken“ gesetzt werden.

Bitte beachten: Es sind nur 500 Spalten darstellbar. Die Auftrags-

gruppe, die als Set den Spalten zugewiesen wird, ist entsprechend zu

wählen. Die Setvariable in den allgemeinen Selektionen ermöglicht eine

Unterauswahl dieses Sets, bzw. dieser Auftragsgruppe. Eventuell müssen

also getrennte Berichte für die einzelnen Auftragsgruppen erstellt

werden.

Gruß Torsten

susann
  • susann
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre
Lieber Torsten,

der Tipp mit "Merkmale mehrfach verwenden" war der entscheinde. Der Bericht steht. DANKE!

Dafür trat jetzt was neues auf:
Ich habe eine Variation aktiv über die Standard-Kostenstellenhierarchie.
Wenn ich in einer Kostenstellengruppe die Werte betrachte, erscheinen
- die Beträge der einzelnen Kostenstellen korrekt in jeweils der Spalte der Kostenstelle (Schön!)
- die Summe der Kostenstellengruppe in der Spalte der Kostenstellengruppe ( Schön!)
- der selbe Summenbetrag in einer weiteren Spalte mit der Bezeichnung des nächsthöheren Knotens der Kostenstellen-Standardhierarchie
- und das pro Ebene bis zum obersten Knoten

die letzten beiden Punkte würde ich gerne unterdrücken, aber wie? MIr fällt dafür kein Begriff ein.
(ich mache daraus einen neuen Beitrag)

Mit herzlichem Dank,
Susann
CO (und MM, etwas IS-H)

RELEASE: ERP 6.0

Branche: Gesundheitswesen u.a.