Hallo Guenter,
in der SAP-Bibliothek findest du ganz konkrete und - wie ich finde - hilfreiche Beschreibungen.
Starte mal mit "Report Painter oder Report Writer?"
http://help.sap.com/erp2005_ehp_04/helpdata/DE/6b/6b29382c59737ae10000009b38f889/frameset.htm,
über die jeweiligen Verweise kommst du dann immer weiter.
Wenn du Zugang zu einem System hast, kannst du auch üben mit "Beispielprozess: Anlegen eines Report-Painter-Berichts"
http://help.sap.com/saphelp_47x200/helpdata/de/66/bc7db443c211d182b30000e829fbfe/frameset.htm
Damit habe ich gelernt.
Falls Du dich damit noch nicht auskennst: mit dem Button "Pfeil links+Pfeil rechts" (immer rechts neben der Überschrift) kannst du das Menu links aufrufen, mit dem du dir die einzelnen Kapitelüberschriften anzeigen lassen kannst und dich gut orientieren kannst.
Report Painter: kann man sofort loslegen. Einfach, aber eingeschränkte Möglichkeiten, was in Zeilen und was überhaupt in Spalten anzeigbar ist.
Report Writer: Vorarbeiten notwendig (Sets usw.) - aber viele, viele schöne Möglichkeiten unterhalb der Programmierung von Berichten.
Dann gibt es noch die Recherche - schön zum Forschen/Navigieren, aber nicht zum ausdrucken.
Bei allem aber gilt, dass man mit den Strukturen, Tabellen und Werteflüsse jeweils vertraut sein muss, sonst weiss man nicht, was man "fischen" muss, damit dieser (gottverdammte) Bericht endlich was anzeigt ...
Hoffe, wenn Dir das was weiter hilft,
Susann
Bearbeitet vom Benutzer
vor 15 Jahre
|
Grund: Nicht angegeben
CO (und MM, etwas IS-H)
RELEASE: ERP 6.0
Branche: Gesundheitswesen u.a.