SAP Jobsuche bei DV-Treff
stettenfels5
vor 15 Jahre
Hallo,

die Belastungen des Einkaufs werden über verschiedene Kostenarten einer Kostenstelle Einkauf belastet.
Die Entlastung erfolgt über Gemeinkostenentlastungen aus den Fertigungsaufträgen.

Nun werden aus Materialverbräuchen, Inventurbuchungen und Abwertungen aus FI wegen der Deckungsbeitragsrechung im CO weitergeleitet.
Diese landen aber auf der Kostenstelle Einkauf. Ein Ermittlung einer Unter-Überdeckung in der Kostenstelle Einkauf ist nicht mehr möglich.

Was wird von Euch empfohlen?
Wo sollen die Aufwandskostenarten im CO erfolgen?
Eine separate Kostenstelle oder Innenaufträge?

Viele Grüße und Euch allen einen schönen Tag,

Stettenfels5

co-consult
vor 15 Jahre
Verstehe zwar die Ausführungen nicht vollständig, aber sind das nicht Aufwände, die typischerweise direkt in die Ergebnisrechnung - sofern in Betrieb, ansonsten Innenaufträge - kontiert werden?

Wie landen denn diese Buchungen auf der Einkaufskostenstelle, sprich wie/wo/durch wen wird in diesen Fällen die Kostenstelle kontiert?
Viele Grüße

Ulrich

stettenfels5
vor 15 Jahre
Guten Abend Uli,

die Buchungen landen dort, weil mit der Transaktion OKB9 die Kostenstellen vorgegeben sind.
Gibt es für diese Transaktion gewisse Regeln?

Viele Grüße und Euch allen einen schönen Tag,

Stettenfels5

co-consult
vor 15 Jahre
Hallo Stettenfels5,

lies mal den Hilfetext zum Feld "Ergebnis"(objekt) in der OKB9. Sollte weiterhelfen, um Sachverhalte zu identifizieren, die vielleicht eher nicht auf Kostenstellen gehen sollten.
Viele Grüße

Ulrich