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eim25825
  • eim25825
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo,

Wir haben grade eben einen Fall einer MM-Bestellung mit folgendem Zahlungsplan: 30% Anzahlung, 30% nach 4 Monaten und den Rest nach Lieferung. Die beiden ersten Rechnungen haben wir über F-47 usw. als Anzahlung gebucht. Die Schlussrechnung lautet nun allerdings nur auf 40% der Gesamtsumme, also auf den Restbetrag. Wie kann ich diesen Fall sauber behandeln? Gibt es eine Alternative zum Zurückschicken der Rechnung?

Vielen Dank!
Sayuri153
vor 14 Jahre

Hallo,

erstmals die Frage nach dem Release? EHP4 mit integrierter FAZ Abwicklung?

Wenn nein, Schlussrechnung einbuchen und dann nur Anteile der Anzahlung auflösen mit F-54 (hier beim Umbuchungebetrag dann den Betrag entsprechend abändern)

Somit bleibt auch noch der Rest stehen und kann dann mit der nächsten Rechnung verrechnet werden

Gruß

eim25825
  • eim25825
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Danke für die Antwort.

Nur leider wird es keine weitere Rechnungen geben, da dies ja die Schlussrechnung war.
1. Rechnung  30%
2. Rechnung  30 %
Schlussrechnung 40%
Summe 100%
Die Anzahlungsrechnungen können also mit der Schlusrechnung nicht verrechnet werden.

Release haben wir 700 ohne EHPs.
Sayuri153
vor 14 Jahre

Hi,

also ich würde mal sagen, dass man hier organisatorisch erst einmal was klären muss.

1) Wenn 30/30/40 und die Schlussrechnung nicht in Höhe von 100% minus den gel. Anzahlungen ausgestellt wird,
dann sollten alle Teilrechnungen als echte Teilrechnungen (also gleich Material/Aufwand) gebucht werden.

2) Wenn 30/30/40 und die Schlussrechnung in Höhe von 100% minus gel. Anz. ausgestellt wird, dann werden die ersten 2 Teilrechnungen
als Anzahlung gebucht, danach die Schlussrechnung in Höhe von 100% und die Anz. verrechnet. Der Zahllauf macht dann den Rest.

Entweder der Lieferant wird erzogen oder man muss intern seinen Prozess umstellen!

Gruß

eim25825
  • eim25825
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Richtig. Genau so verhält es sich.
Wir sind also bei der Anzahlungsrechnung davon ausgegangen, dass dies "echte" Anzahlungsrechnungen (Variante 2) sind und daher entsprechend gebucht. Da sich diese aber mit der Schlussrechnung des Lieferanten als Variante 1 herausgestellt haben, stellt sich eben nunmehr die Frage, ob es eine Alternative zum Zurückschicken der Rechnung gibt oder nicht. Erziehen des Lieferanten ist sicherlich nicht falsch. Da es sich allerdings um ein Investitionsgut und vermutlich auch was einmaliges handelt, wird eine Erziehung zumindest uns nichts mehr bringen. Rechnung zurück schicken oder gibt es noch eine andere Möglichkeit in SAP?

Vielen Dank nochmals die die Diskussion!
 
Sayuri153
vor 14 Jahre

Generell gibt es jetzt dann auch 2 Varianten:

1) Hast du ja schon geschrieben --> Rechnung zurück schicken und eine neue anfordern

2) Anzahlungen rückabwickeln, als Teilrechnungen buchen, mit dem Zahlungsausgang ausgleichen, und die letzte Rate dann als Teilrechnung einbuchen

Mehr fällt mir dazu leider dann auch nicht mehr ein