SAP Jobsuche bei DV-Treff
joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo Zusammen,

wir haben im Verrechnungsschema zu einem Abrechnungsprofil für Investitionsprojekte bei den Abrechnungskostenarten eine Zuordnung die "nicht aktivieren" heißt.

Da sind Empfängertypen KST und PSP hinterlegt. Jetzt wurde auf ein PSP-Element gebucht, daß investiv ist also auf Anlagen abrechnen soll. Da wurde eine Kostenart verwendet, die dieser "nicht aktivieren" Zuordnung zugeordnet ist, also keinen Empfängertyp ANL hat.

Bei der Abrechnung kommt jetzt eine Fehlermeldung, daß der Empfänger ANL nicht vorhanden ist.

Müssen Kosten eigentlich immer abgerechnet werden, oder gibt es die Möglichkeit dem System zu sagen, daß diese Kosten nicht abgerechnet werden sollen ?

Bei der aktuellen Einstellung will SAP scheinbar die Kosten auf jeden Fall abrechnen.

Danke & Grüße

Joachim

paisa
  • paisa
  • SAP Forum - Experte
vor 14 Jahre

joachimn schrieb:

Müssen Kosten eigentlich immer abgerechnet werden, oder gibt es die Möglichkeit dem System zu sagen, daß diese Kosten nicht abgerechnet werden sollen ?

Hallo Joachim,

das müsste über die Pflege des Abrechnungsprofils zu machen sein  (TA: OKO7).
Dort gibt es einen radio-button  "IST-Kosten/Kosten d. Umsatzes    1) vollständig abzurechnen 2) können abgerechnet werden  3) nicht abzurechnen

...ich weiss jetzt aber nicht, inwieweit sich das auf bereits bestehende/angelegte Objekte auswirkt, oder ob eine Änderung erst bei
danach neu angelegten Objekten greift.

Gruß

joachimn
  • joachimn
vor 14 Jahre

Hallo paisa,

hmm, das ist nicht so ganz die Frage gewesen.

Angenommen ich möchte bestimmte Kostenarten abrechnen, andere nicht. Ist es möglich Kosten auf bestimmten Kostenarten nicht abzurechnen und wenn ja, wie ?

Grüße

Joachim

paisa
  • paisa
  • SAP Forum - Experte
vor 14 Jahre

Hallo Joachim,

Es gibt (bei Innenaufträgen)  ein sog. Ursprungsschema, in dem alle Kosten aufgeführt sind, die abgerechnet werden können,
und wo gesagt ist, unter welcher Abrechnungskostenart (oder kostenartengerecht) ein Innenauftrag abgerechnet wird.

Ich habe jetzt noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn einige Kosten in diesem Ursprungsschema eben nicht enthalten sind.
Ob die dann einfach unabgerechnte als Saldo stehenbleiben können, oder ob die Abrechnung dann einfach abbricht.

Versuch macht kluch...

econ910
vor 13 Jahre
Hallo Joachim,

das Ursprungsschema wird dir nicht helfen, weil es eine vollständige Abrechnung aller Kostenarten erwartet.

Was geschieht denn mit den Kosten, die ihr nicht auf AiB abrechnet? Bleiben die bis in alle Ewigkeit auf dem PSP-Element stehen?

In unserem System gibt es folgende Vorgehensweise: alles was aktiviert werden soll wird auf PSP A gebucht und zu 100% an AiB abgerechnet, die nicht aktivierungsfähigen Bestandteile werden auf PSP B gebucht und an Kostenstelle abgerechnet.

Stellt die Anlagenbuchhaltung fest, dass doch etwas nicht aktivierungsfähiges auf AiB gelandet ist, pflegt sie in der cjic Abrechnungsvorschriften an KST für die betroffenen Einzelposten, der Rest wird aktiviert. Stellt man erst nach einem Jahreswechsel fest, dass nicht aktivierungsfähige Bestandteile auf AiB gelandet sind, werden Abgänge von der AiB gebucht, die dann ebenfalls auf Kostenstelle landen.

Hilft dir das weiter?

Grüße

Eva

joachimn
  • joachimn
vor 13 Jahre

Moin Eva,

danke, ich glaube das hilft mir schonmal weiter. Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen. Aber Du hast schon die richtige Frage gestellt: was soll mit den nicht zu aktivierenden Kosten auf dem PSP passieren... Das kann ja logischerweise nur die Abrechnung z.B. an eine Kostenstelle sein.

Grüße

Joachim