Hallo,
folgende Frage stellt sich in unserem Unternehmen:
wir haben Abgrenzungen mit dem Plan/Ist Verfahren geplant (z.B. Versicherungsaufwendungen) für mehrere KST und auch monatlich im Ist abgegrenzt. Die Rechnung der Versicherung wurde gegen einen Innenauftrag gebucht. Nun weichen die Abgrenzungen von der tatsächlichen Rechnung ab. Wenn sich der Auftrag auf nur eine KST bezieht, ist die Abrechnung des Auftrags einfach, da die Abweichung nur einer KST zugewiesen wird.
Nun bezieht sich der Innenauftrag aber auf mehrere KST, und die Struktur innerhalb der KST hat sich im Ist verändert (z.B. weniger Maschinen als zum Zeitpunkt der Planung).
Das muss zur Folge haben, dass bei der Abrechnung des Innenauftrags / Abweichungsermittlung die Kosten nach einem anderen Schlüssel auf die KST verteilt werden müssen.
Wie kann das System dies automatisiert durchführen, ohne das die neuen Prozentsätze in der Abrechnungsvorschrift / Aufteilungsregel von Hand eingegeben werden müssen?
mfg CBR