Hallo zusammen,
ich habe lange gesucht, nur leider nix passendes gefunden, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass SAP den Prozess nicht im Standard abbildet...
Wenn wir Ware von unseren Kunden zurückbekommen, wird diese überprüft und je nach Zustand weiter verwertet. Wenn wir sie wieder verkaufen können ist alles gut. Ist sie in einem solch desolaten Zustand, dass wir sie verschrotten müssen, ist der Prozess auch klar. Nur wenn sie (leicht oder schwerer) beschädigt sind und wir sie als zweite Wahl zu einem geringeren Preis (teilweise am Jahresende an Sonderpostenhändler) verkaufen, bekommen wir es SAP-seitig nicht richtig abgebildet.
Zur Zeit buchen wir die Ware per Verschrottung aus und buchen beim Verkauf eine Lastschrift (L2), um die (geringen) Erlöse wieder einzubuchen.
Da zwischen der Einlagerung der retournierten Ware und dem Verkauf teilweise Monate liegen, haben wir also lange Zeit Paletten mit Ware rumstehen, die nicht bestandsgeführt sind. Auch das Ausbuchen auf Verschrottung ist für mich alles andere als optimal...
Gibt es keinen Standard-Prozess in SAP um gezielt Ware (keine Anlagengüter) im Wert zu mindern?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Kai