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Ibis
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vor 9 Jahre
Hallo,

ich möchte gerne eine Material mit Materialart ROH als Schüttgut führen - es wird in der Stückliste als Nichtlagermaterial und nicht kalkulationsrelevant ausgezeichnet.

Im Materialstamm habe ich das Häkchen für Schüttgut gesetzt.

Wenn ich einen Fertigungsauftrag ausschreibe, wird aber eine Bestellanforderung ausgelöst. In der MD04 wird mir jedoch kein Bedarf angezeigt.

Was habe ich da vergessen ?!? Leider hilft mir das WWW auch nicht wirklich weiter.

Ich hoffe auf Eure Mithilfe,

Danke

Förderer

Saute
vor 9 Jahre
Hallo Ibis,

das Problem ist das Nichtlagermaterial in der Stüli.

Das löst eine BANF mit Auftragskontierung aus und diese werden in der MD04 nicht angezeigt.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

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Ibis
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vor 9 Jahre
Hallo Saute,

besten Dank für die rasche Hilfe.

Es hat geklappt 😊 ...

Liebe Grüße aus Österreich

Ibis
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vor 9 Jahre
Hallo,

habe da jetzt noch eine Frage. Gibt es im SAP-Standard eine Möglichkeit, Schüttgut bei Rückmeldung des Fertigungsauftrages automatisch vom Lager abzubuchen? Retrograde Entnahme wird ja mit der Aktivierung "Schüttgut" unterbunden.

Danke für die Hilfe im Voraus

Saute
vor 9 Jahre
Schüttgut hat die Eigenschaft, dass es nicht auf den Auftrag ausgebucht wird.

Anders geht es meines Wissens nach auch nicht.

Sonst ist es ja kein Schüttgut.

Was wollt ihr dann mit dem Schüttgut erreichen, wenn es auf den Auftrag entnommen werden soll?


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

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Ibis
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vor 9 Jahre
Hallo Saute,

ausschlaggebend war ein Material, welches wir im Haus selbst drucken. Folgende Anforderungen wurden gestellt:

nicht disporelevant, nicht kalkulierbar, nicht für Verkauf und Einkauf relevant.

Für mich war die Variante "Schüttgut" die beste Alternative.

Jedoch möchte unsere Planung jetzt auch weitere Materialien auf Schüttgut umstellen, jedoch sollte es irgendwie die Möglichkeit geben, die Beschaffung zu automatisieren (mein Vorschlag war, mit Meldebestand zu arbeiten) und das klappt nur, wenn ich einen "korrekten" Lagerbestand habe.

Also wieder so ein Mischmasch 😢

LG, Ibis

Saute
vor 9 Jahre
die Vorgehensweise bei Schüttgut ist eigentlich die, dass man es z.B. manuell auf Kostenstelle entnimmt. Dann kann dein Meldebestand ja auf die im Lager verfügbare Menge greifen. Der Bestand am "Handlager" ist dann eben nicht erfasst. Es ist eine Vereinfachung um minimalmengen nicht kommissionieren zu müssen.
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Ibis
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vor 9 Jahre
Eigentlich eh logisch ... Danke für die Hilfe.

Habe gelesen, dass Du auch mit GIB DC arbeitest - darf man da auch Fragen stellen (leider ist Dein Postfach voll).

LG

Saute
vor 9 Jahre
Ich antworte generell nicht auf PM.

Das ist ja ein Forum hier.

Es sollen ja alle von den Beiträgen profitieren.

Erstell einen Post zu dem Thema.


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Ibis
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vor 9 Jahre
Wollte nur mal nachfragen, da es für GIB DC nicht wirklich viel im WWW zu finden gibt und mir die Doku auch nicht immer weiterhilft.

Werde mal meine offenen Tickets zum Thema GIB durchforsten und dann wird gepostet.