Hallo Frank,
wir hatten vor zwei Jahren das gleiche Problem und ich kann Dir von unseren Erfahrungen berichten.
Wichtig für uns war:
- keine "Projekt". Es gibt Anbieter, welche einem eine Projektlösung mit SAP anbieten. Wir wollten aber eine Software off-the-shelf, sprich Standard, damit wir schnell implementieren konnten.
- Trotzdem Flexibilität: Wir hatten ca. 12 Monate später noch Anpassungsbedarf, eigene Prozesse abzubilden und eine Integration mit einem weiteren System neben SAP. Wir waren ganz froh, dass wir das noch konnten!
- nicht in SAP: Wir hatten ein Angebot über eine Lösung mit Namensraum in SAP. Wollten wir nicht, da wir keinerlei Veränderungen in SAP möchten. Wenn dann da was ist, dann zahlt man sich dumm für die SAP Berater.
- On/Offline-Fähigkeit: Wir haben nicht überall WiFi-Abdeckung, deswegen brauchten wir etwas was offline-fähig bei den Scannern war.
Wir haben uns schließlich für eine Lösung von einem Unternehmen in der Nähe von München entschlossen (Google einfach "Anlageninventur SAP", die stehen ganz oben ;-)). Die hatten uns überzeugt, da Sie unsere Anforderungen erfüllen konnten.
Nach der Erstinventur läuft das ganze jetzt richtig prima, wir sparen einen Haufen Geld und Zeit. Papierlisten gibt's auch nicht mehr, und das Scannen macht sogar richtig Spaß!
Hoffe das hilft weiter,
Viele Grüße
Heinrich