Hallo SAP-Profis,
2. Falls folgendes gedacht ist: Ad-hoc Reporting, Dashboards, etc., was gibt es noch? Und wie kann ich diese noch weiter unterteilen und beschreiben?
Ray
Reporting (=Berichtswesen) lässt sich unterteilen in Standard, Abweichungs- imd Ad-Hoc-BErichtswesen:
Standard-Berichtswesen: zu festgelegten Zeitpunkten werden standardisierte Berichte an einen definierten Empfängerkreis geschickt, z.B. Monatsbericht an die Kostenstellenleiter, Budget Plan/Ist-Berichte an den Vertriebsleiter etc.
Abweichungsbericht werden beim Über- bzw. Unterschreiten von vorher definerten Schwellwerten verschickt, z.B. Auftragseingang liegt x Prozent unter dem erwarteten, BEschaffungsvolumen liegt 10% über dem Budget etc.
Ad-Hoc-Berichte: Aufgrund der Standard-/Abweichungsberichte oder sonstiger Faktoren möchte das Management zu einem bestimmten Sachverhalt genauere Informationen.
Dashboard ist englisch für Armaturenbrett/Instrumententafel. Damit wird eine Möglichkeit der Visualisierung verschiedener Kennzahlenbezeichnet. Also Marketing-Gelaber.
Gruß.